Ist das scam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein klassischer Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection. Keine Bank der Welt - und Paypal ist eine Bank - verlangt erst eine Versandnummer ehe das Geld freigegeben wird.

haikoko  14.07.2022, 17:13

Danke für den Stern.

Bei PayPal gibt tatsächlich so eine Funktion wo erst die Sendungsnummer hinterlegt werden muss und das Geld erst ausgezahlt wird wenn die Ware angekommen ist.

Dann hätte dein Kollege aber eine Nachricht von PayPal erhalten müssen

haikoko  08.07.2022, 17:58

Nicht bei Paypal und bei keiner anderen Bank.

xGeTReKtx  09.07.2022, 07:21
@haikoko

Sag ich ja es muss eine Benachrichtigung von PayPal kommen

Jain.

Als nicht vertrauenswürdiger Verkäufer erhältst du auf Paypal das Geld, es ist aber einbehalten. Entweder musst 21 Tage warten oder fügst eine Sendungsnummer hinzu, dann wirds es eher freigeschalten.

Jedenfalls siehst du das Geld bei dir im Paypalaccount, kannst es aber nicht benutzen. Die Sendungsnummer müsstest dann auch in deinem Paypalaccount eingeben. Wie dein Käufer es sagt.

Handelst du öfters, bist daher vertrauenswürdig, wird es nicht mehr einbehalten.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-bekomme-ich-erst-in-21-tagen-mein-geld-von-paypal-frei

Trotzdem kann der Käufer n Scammer sein, weil Paypal generell nicht sicher ist. Das Geld kann dir auch wieder weggenommen werden von Paypal.