Wieso bekomme ich erst in 21 tagen mein geld von paypal frei?

3 Antworten

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal; und auch der Käufer hat darauf keinerlei Einfluss:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast - und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Der Käufer muss das Geld soweit ich weiß Freigeben wenn du es früher erhalten willst indem er die Sendugsnummer eingibt. Paypal verfolgt diese dann und schaltet das Geld frei sobald das Paket bei ihm angekommen ist. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. In diesen 21 Tagen hat der Käufer vermutlich noch Zeit die Ware zu bemängeln wenn er es nicht vorher freigibt

Ratefuchs007  02.06.2022, 17:48

Ein Käufer kann kein "Geld freigeben".

Der Verkäufer muss die Sendungsnummer hinzufügen, dann kann PayPal das Geld früher als nach 21 Tagen freigeben, das muss aber nicht passieren.

Dorfkind63  02.06.2022, 18:01

der Käufer hat 180 Tage lang Zeit, die Ware zu bemängeln.

Das ist doch ganz normal und das wird in den PayPal-Nutzungsbedingungen deutlich erklärt.

Benutzt du PayPal, ohne die Regeln gelesen und verstanden zu haben und ohne zu wissen, worauf zu achten ist?
Das kann leicht nach hinten losgehen und dann ist das Geld ganz weg…

Als Privat-Verkäufer PayPal zu akzeptieren, das ist ziemlich riskant und da besteht immer das Risiko, abgezockt zu werden.
Dann hoffe mal,...

  1. dass der Käufer dich nicht betrügen will
  2. dass du das Geld nach 21 Tagen bekommst
  3. und dass es dir nicht anschließend nach einem Käuferschutz-Fall wieder abgezogen wird.