Ist das Rückentraining nutzlos?
Wenn man seinen Rücken während des Trainings nicht spürt?
Ich habe bisher viele Maschinen und Kabelzüge getestet und bisher habe ich nur einmal den Rücken gespürt, und das einen Tag nachdem Training. Ich Wärme mich immer mit 10 wdh auf und gehe dann so auf 6-8 wdh. Normalerweise mache ich maximalkrafttraining und mache bei 4 Sätze nur 3-5 Wdh aber beim Rücken mache ich bisschen locker. Allerdings frage ich mich ,,muss ich den Rücken unbedingt spüren?" Reicht es nicht aus, wenn ich einfach eine richtige Technik habe und auch sauber ausführe?
Mir hat mal einer gesagt ,, Du spürst es erst mit der Zeit, wenn deine Muskeln diese Signale zum wachsen erst entwickelt haben."
Was sagt ihr dazu?
2 Antworten
Würde etwas mehr Wiederholungen machen, aber ja die mind muscle connection wird über die Zeit besser aber es hilft wenn du dir anschaust was für muskeln du eigentlich genau trainierst, diese versucht anzuspannen bzw visualisierst. Z.b lats konnte ich ewig nicht einmal bewusst anspannen.
Also anteilig spürt man schon was.
Das es zb anstrengend ist und man merkt das die Muskeln dass leicht überfordernd empfinden.
Weil dann wird das Signal ans Hirn gesendet die Muskeln müssen wachsen, also würde einfach mehr Widerholungen nutzen, einen fetten Muskelkater braucht man aber jetzt nicht zu haben.
So trainierste halt dass die Muskeln stabil bleiben is auch okay.