Ist das richtig in spanisch?

1 Antwort

Da das offensichtlich für die Schule ist, ist es in diesem Rahmen korrekt (wenn auch gegen den allgemeinen Sprachgebrauch).

Normalerweise würde man auch bei 2 Sprachen hier das Singular nehmen, weil es sich auf die Aktion selbst bezieht und so unpersönlich wird (man spricht Deutsch und Englisch). Plural geht auch, wäre nicht falsch, nur kaum gebräuchlich (sie sprechen [hier] Deutsch und Englisch).

Da es aber außer dem ersten Beispiel (comer) keine anderen außer Sprachen gibt, muss hier also nach Anzahl der Sprachen zwischen Singluar und Plural unterschieden werden.

Besser wäre es natürlich, wenn hier auf etwas Unpersönliches (Singular), eine Person oder Sache (Singular) oder mehrere (Plural) geschlossen werden kann. Bei Sprache ist es normalerweise unpersönlich (man spricht X, Y und Z).

Was ist das für ein Schulbuch?

Giulia45675
Fragesteller

Danke für die Antwort heißt aber wenn da dos lenguas stehen würde müsste ich Plurals nutzen aber wennn die Sprachen aufgelistet sind nimmt man normalerweise immer Singular ?Schulbuch heißt que pasa

bailandoxaqui  30.08.2023, 16:52
@Giulia45675

Sprachen sind jetzt ein blödes Beispiel. Und wenn die Aufgabenstellung so ist, musst du das so machen. Allerdings steht das wie gesagt dem Sprachgebrauch entgegen, denn beides wäre grammatisch richtig in diesem Fall und das Plural wäre bei 2 oder mehreren Sprachen, die "man" spricht, eine kaum verwendete Option.

Was anderes wäre:

  • Se vende casa (Haus zu verkaufen)
  • Se venden dos casas (Häuser zu verkaufen - es werden 2 Häuser verkauft)

Beim Reflexivpassiv gibt es eben noch die unpersönliche Variante: se habla alemán e inglés (man spricht Deutsch und Englisch).

Wie gesagt: Es ist nicht falsch. Auch das Plural ist richtig hier. Aber es macht es nicht unbedingt leicht, dorthin zu sehen, worauf es beim Spanischen ankommt.