Ist das ratten/mäuse kot?
Hey leute es ist mir sehr unangenehm und finde es auch ekelhaft, aber mein bruder hat vor 2-3 wochen seine schüssel mit essenresten auf dem dachboden stehen gelassen. Dort hat sie dann angefangen tu schimmeln und als ich heute aufräumen gegangen bin sah die Schüssel leer und sauber aus, essen ratten und mäuse auch Schimmel? Und warum kacken sie danach noch rein?
2 Antworten
Ja, Mäuse. Mäuse haben einen so schnellen Stoffwechsel, die müssen ständig was fressen und koten entsprechend auch ständig. Und warm haben sie es im Winter natürlich auch gern. Wenn man beides dicht zusammen packt, ist das natürlich ein super Angebot für Mäuse. Die können dummerweise auch recht gut klettern und knabbern notfalls auch dünnes Blech durch.
Entweder hilft es schon, den Dachboden wieder essensfrei zu machen, weil der Weg dann zwischen Wärme und Nahrung zu lang wird. Auf jeden Fall hilft, zusätzlich die Mäuse einzufangen. Schlagfalle ist wohl nicht mehr erlaubt, mit einer Lebendfalle gefangen sollte man sie wenigstens 300m vom Haus entfernt wieder aussetzen. Die Lebendfalle sollte ausreichend mit "Essen" bestückt sein, sonst verhungert die Maus, siehe oben, und ne Schlagfalle wäre doch besser gewesen.
Bevor sie verhungern, fressen sie alles. Lebenfallen, oder füttern.