Ist das rassistisch?

20 Antworten

Das ist normal. Ärzte haben nun mal oft lange Wartezeiten. Es gibt auch Menschen mit Terminen, die sind dann eben vor dir dran, auch wenn sie später kommen. Geht mir genauso. Privatpatienten werden glaub auch (leider) bevorzugt.

Das einzig rassistische hier ist deine Unterstellung. Dass manche Leute früher dran genommen werden, obwohl sie nach jemand anderem in der Praxis eintreffen, ist völlig normal. Das kommt immer darauf an, für was die Leute da sind. Es muss ja nicht jeder direkt zum Arzt oder zur Ärztin. Oft sind es auch Gemeinschaftspraxen, da kommt noch hinzu, wer bei wem einen Termin hat.

Abgesehen davon kommt jemand mit einem Termin um 15:00 natürlich auch vor dir dran, wenn du einen um 15:15 hast, auch wenn du eine halbe Stunde vorher schon da bist.

MissisColumbo  17.02.2023, 09:18

Erklär mal bitte, was an der Frage (eine Unterstellung ist es schon mal eh nicht) rassistisch ist?

Shalidor  17.02.2023, 09:51
@MissisColumbo

Richtig, eine direkte Unterstellung ist es tatsächlich nicht. Diese habe ich aus der Frage jedoch heraus gelesenen. Der Fragesteller sieht sich aufgrund seiner ethischen Herkunft benachteiligt und ist der Ansicht, die Arztpraxis würde andere bevorzugen. Hier fragt er nun, ob er damit richtig liegt. Sollte die Frage anders gemeint sein, darf er mich gerne korrigieren.

Und rassistisch ist es deshalb, weil hier zwischen schwarz (wovon ich mal ausgehe) und weiß unterschieden wird, obwohl es da nichts zu unterscheiden gibt. Sich selbst als Schwarzer in die Opferrolle zu stecken und einem Weißen vorwerfen, er würde ihn benachteiligen, obwohl das vermutlich gar nicht der Fall ist, ist nunmal ebenfalls Rassismus.

FullClip  17.02.2023, 09:30

Blödsinn. Es ist keine Unterstellung sondern ein Verdacht der geäußert wird um den Verdacht im besten Fall zu beseitigen. Und selbst wenn es ein Vorwurf wäre, wo wäre der Rassismus?

GenauSo742
Fragesteller

Jetzt habe ich erkannt, dass ich ein dreckiger rassist bin. Danke, du hast mir meine Augen geöffnet!

Shalidor  17.02.2023, 19:19
@GenauSo742

Das hab ich zwar so nicht behauptet, aber wenn du das sagst, wird es schon stimmen. Aber kein Problem, ich helfe immer wieder gerne. :)

Ist ziemlich oft so.

Kassen- und Privatpatient macht den Hauptunterschied, dann noch Dringlichkeit.. und ob der,der nach Dir kam, den früheren Termin hat,weißt Du auch nicht.

Mal nicht immer gleich die Killerargumente aktivieren. Nix Rassismus.

spielt doch keine Rolle, die Frage ist eher, ob du einen Termin hast oder eben nicht . . Wenn du wirklich den oder einen Arzt aufsuchen musst, dann übe dich in Demut und sei froh, wenn du wenigstens einen Sitzplatz ergattert hast -

Wie das aber zB in einem Krankenhaus abläuft, weiß ich auch nicht - heutzutage stressen sich auch die Mediziner auch selbst, wer zB mehr "Heldenstatus" aufweisen kann, usw

Wenn offensichtlich ist, dass es dem Arzt weniger ums Heilen und eher ums größere Geld der Privatpatienten geht - was hast Du in seiner Praxis verloren?! -

Wenn er rassistisch wäre, würde er dich als nächstes abfertigen, um Dich schnell wieder los zu sein... -

Es könnte aber auch sein, dass Du entweder Dich in Deiner "Ehre" als "Gast" hierzulande benachteiligt fühlst, weil Du nicht umstandslos und bevorzugt behandelt wirst - oder Dein selbst-überschätztes schwächliches Ego leicht verletzbar und selber geneigt ist, andere herabzusetzen, um die eigene innere Haltlosigkeit zu unterdrücken... -

Immer gleich die Rassismus-Keule zu schwingen kommt auch bei wohlgesonnenen und weltoffenen Menschen nie gut an, und gerade an ihnen wird man dabei am härtesten anstoßen - und zu lernen haben, dass man nicht die einzige Individualität in seinem sozialen Umfeld ist, die ein Recht auf einen humanen Umgang beanspruchen darf...