Ist das Postident Verfahren bei Bestellung einer Vodafone CallYa Prepaid Karte wirklich notwendig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Prepaidkarte muss (!) mit Ausweiskontrolle freigeschaltet werden, das ist bei allen deutschen Prepaidanbietern so. Dazu gibt es zwei Verfahren: "Postident" mit Vorlage eines Formulars und des Ausweises bei einem Postamt oder Sparkasse und das "Video-Ident" Verfahren, bei dem bei einer Videokonferenz mit Webcam du dein Gesicht und deinen Ausweis vorzeigen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Nummer "1" bei GF in dieser Rubrik

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, das die Identität des Nutzers einer Mobilfunkkarte überprüft wird. Daher wird die Karte auch nur an dich persönlich unter dem vorzeigen deines Ausweises ausgeliefert.

Das musst du machen. Ohne Aktivierung bringt dir die Karte auch nichts. Und die Karten musst du ja sowieso mit deinen Echten Daten aktivieren. Mit Fake Daten geht das schon lang nicht mehr.

Ist das denn bei den Aldi Talk Karten an der Kasse mittlerweile auch so?

0
@mistergl

Ja die Karten kannst du zwar einfach so kaufen, aber zur Aktivierung (Nutzung) wird dann das Postident oder Videoident Verfahren genutzt.

2
@mistergl

Ja. Bei allen Prepaid Karten ist das mittlerweile so. Wie bcords geschrieben hat kannst du dir die Karten zwar so im Laden holen aber zur Aktivierung musst du das PostIdent machen.

0

Nein du musst dich verifizieren, ist seit über einem Jahr pflicht.

Ist das denn bei den Aldi Talk Karten an der Kasse mittlerweile auch so?

0
@mistergl

Yep ist bei jeder Prepaidkarte mitlerweile so.

Sonst geh zu einem türkischen Kiosk, da kriegt man meistens Ay Yldiz Karten ohne Verifizierung unter der Ladentheke ;)

Die sind dann schon aktiviert.

1
@ggRoy

Ne danke. Mit Lizenz zum Bombenlegen oder was :D...Hat schon seinen Zweck die Verifizierung! Danke dir für die Aufklärung.

1
@mistergl

Bei Aldi Süd wird die Freischaltung im Laden gemacht, bei Aldi Nord musdt du auch zum Postamt /Sparkasse oder Videokonferenz mit Webcam.

1

ist doch sinnvoll, wenn Gewißheit darüber herrscht, dass Du wirklich die Ware bekommst

Hat nichts damit zu tun. Das ist seit einigen Jahren pflicht, das man seine Prepaid Sim Karte mit seinem Perso verifiziert.

1

Was möchtest Du wissen?