Ist das peinlich?

Frank1409  16.03.2022, 11:55

Nicht k?

Kasia13
Fragesteller

‚Nicht in‘, meine ich

7 Antworten

Das ist definitiv nicht peinlich dass dir so etwas unnagenehm ist. Es ist deine Einstellung dazu und die muss dein Partner Respektieren. Vielleicht ist es aber auch für deinen Partner peinlich wenn du ihn/sie nicht in der Öffentlichkeit küssen willst da er/sie dass in Gegenwart von Leuten peinlich findet wenn du sowas nicht möchtest.

isilang  16.03.2022, 11:58

Unangenehm ist ein Synonym von peinlich.

Kasia13
Fragesteller

Ich mag das halt generell nicht so. Ich meinte eigentlich eher, ob der Begriff passt… ich sage ungern Wörter ungenau.

isilang  16.03.2022, 12:00
@Kasia13

Peinlich und unangenehm haben die gleiche bzw. sehr ähnliche Bedeutung. Das Wort passt genau. ☺

Wenn du dich dabei unwohl, beschämt oder unbehaglich fühlst, dann bist du peinlich berührt.

Ja. Du kannst sagen: "Mir ist es peinlich, jemanden in der Öffentlichkeit zu küssen." Du empfindest also Scham dabei.

Wenn es nicht magst ist das doch in Ordnung. Auch wenn es etwas spießig scheint. Alles gut. Muss ja nicht.

Kasia13
Fragesteller

Spießig ist doch was anderes

spanferkel14  16.03.2022, 12:05

Das hat mit Spießertum überhaupt nichts zu tun.

Frank1409  16.03.2022, 12:08
@spanferkel14

Wenn es jemandem unangenehm ist muss er/sie es doch nicht machen. Ist heutzutage etwas Vintage, aber völlig ok. Sag ich doch.

spanferkel14  16.03.2022, 12:25
@Frank1409

Mit Vintage hat das auch nichts zu tun. Ich weiß wohl, was du sagen willst, aber dann benutz doch passende Ausdrücke.😉

spanferkel14  16.03.2022, 12:49
@Frank1409

🤣Altmodisch ist akzeptiert, "oldfashioned" verstehe ich zwar, aber ich sehe keine Notwendigkeit, mit dir Englisch zu sprechen, und wenn, dann solltest du es jedenfalls korrekt schreiben: old-fashioned.😂

Ja ist es :) Und ich finde es auch vollkommen ok wenn du das so beibehältst.