Ist das Paradies der Reichen aus der Hölle der Armen gemacht?

8 Antworten

Ja, klar. Wir hier wir leben gut, weil wir seit Jahrhunderten andere Regionen der Welt ausbeuten und für uns und unseren Komfort nutzen.

Der Wohlstand der Wenigen ist die Amut der Vielen.

Kann man so 1:1 übertragen. Und es ist leider wahr.

Den Reichtum der einen kann man nur deshalb definieren, weil die anderen das sind, was man nicht sein will: arm. Gäbe es in der Gesellschaft einen wirklichen sozialen Ausgleich, gäbe es keine Armut bzw. spielte Reichtum keine Rolle.

Weite Teile der Kapitalismusgeschichte (und Gegenwart) lassen sich so ziemlich zutreffend resümieren...

War schon immer so! Wird immer so sein.

Ohne Umverteilung von oben nach unten.