Ist das okay von meinem Freund oder übertreibe ich?
Hallo, ich bin 17 und in der 5 Woche schwanger und mein Freund kam gestern zu Besuch und ich habe ihn dann angefangen zu kitzeln, er hasst es zwar aber in dem Moment konnte ich einfach nicht wiederstehen. Er hat mich zurück gekitzelt aber hat dann gesagt, wenn ich nicht aufhöre dann tritt er mir in den Bauch und das es ihm egal wäre ob das kind dann stirbt oder ob es lebendig geboren wird. Er hat mir gesagt er hofft darauf das es stirbt, weil er es nicht will und seine Eltern sich trennen werden wenn ich dieses Kind gebäre weil sie keinen bock darauf haben es mit zu erziehen, was ich auch irgendwo verstehen kann. Jedenfalls habe ich dann angefangen zu weinen und angst bekommen und er meinte das es nur spaß war, das er mir in den Bauch treten würde oder dergleichen, aber er meinte er will das Kind trotzdem nicht und hofft das es stirbt. Wir haben uns wieder vertragen aber ich denke trotzdem noch daran. Ich liebe ihn aber die Aussage hat schon weh getan. Ich weiß erst seit circa 5 Tagen das ich schwanger bin und seine Familie und er wollen unbedingt das ich abtreibe, ich möchte es eigentlich behalten. Jetzt haben er und ich ausgemacht das wir am Wochenende entscheiden, ob ich es abtreibe oder nicht, eigentlich will ich noch nicht entscheiden. Und er hat gesagt das wenn wir oder ich und meine Mutter beim Frauenarzt anrufen, wir den Arzt sagen sollen das ich es nicht behalten will. Ich fühle mich irgendwo auch dumm weil ich weiß das ich noch zu Jung bin und noch keine Ausbildung habe, ich habe ihm gesagt ich würde in ein Mutter-Kind-Heim ziehen aber er sagt er möchte keinen Unterhalt bezahlen und seine mutter hatte ihm gesagt das sie um das Sorgerecht kämpfen wird wenn ich das Kind gebäre und er meint er und ich entscheiden ob seine Familie kaputt geht. Gerade hat er mir gesagt er wird immer hinter mir stehen und das mich die Angst nicht abhalten soll und das wir heute Abend entscheiden ob wir meinen Eltern sagen das ich abtreibe, obwohl ich es nicht will. Mein Freund und ich haben schon gestern versucht Frauenärzte zu erreichen aber keiner geht ran oder nimmt neue Patienten an und mein Frauenarzt Termin wäre erst nächsten Monat am 21. Meine Mutter hat gesagt noch mit einer anderen Ärztin telefoniert und diese hat ihr gesagt das wir am Montag bei der Frauenärztin anrufen sollen wo ich eigentlich hin soll um zu schauen ob wir schneller einen Termin kriegen können. Und mein Freund hat mir vorhin nochmal gesagt das wir bei allen möglichen Frauenärzten um nach einen Termin zu bitten. Ich fühle mich so so dumm. Und es tut mir leid für den langen Text. Ich bin verunsichert. Ich möchte noch nicht entscheiden ob ich es abtreibe oder nicht, vorallem nicht wenn ich dazu gezwungen werde. Ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlieren, aber es ist so stressig. Ich habe ihm bereits erzählt wieso ich eigentlich nicht abtreiben möchte, weil ich finde das Kinder etwas schönes sind und weil ich nicht Jahrelang Schuldgefühle haben möchte und weil es unser Kind wäre. Er hat gesagt er versteht nicht, wie ich so lange brauche um mich zu entscheiden, auch wenn er es irgendwo versteht und es ihn etwas traurig macht.
Bitte seit ehrlich, übertreibe ich? Ich habe das Gefühl das es so ist.
5 Antworten
Hey du,
erstmal: nein, du übertreibst ganz bestimmt nicht. Dein Freund hat da echt hart verletzende Sachen gesagt – gerade diese Sprüche mit “treten in den Bauch” oder “hoffentlich stirbt das Kind”… das ist überhaupt nicht okay, egal ob er danach meinte, es sei nur Spaß gewesen. So etwas darf man in deiner Situation einfach nicht bringen. Dass dich das getroffen hat, ist total normal.
Du bist 17, schwanger und grad total verunsichert – das ist eine echt heftige Situation. Wichtig: die Entscheidung liegt bei dir. Niemand – weder dein Freund noch seine Familie – darf dich zwingen abzutreiben.
Wenn du überlegst, ob du es abtreiben willst: In Deutschland musst du vorher eine Schwangerschaftskonfliktberatung machen (§ 219 StGB). Danach gibt’s eine Wartefrist von 3 Tagen, bevor ein Abbruch erlaubt ist. Straffrei ist das nur innerhalb der ersten 12 Wochen nach Empfängnis. → Infos bei pro familia.
Wenn du sagst, dass du eigentlich noch gar nicht entscheiden möchtest, dann hast du jedes Recht dazu! Du brauchst Zeit und Unterstützung, keinen Druck. Dein Freund muss das respektieren.
Hol dir am besten neutrale Beratung:
- Hilfetelefon Schwangerschaft in Not – 0800 40 40 020 (kostenlos & anonym, 24/7) → hilfetelefon.de
- pro familia Beratungsstellen → Standorte suchen
Und: Sein Gerede von “kein Unterhalt” oder “Sorgerecht” stimmt so nicht. Unterhalt ist gesetzlich verpflichtend, egal ob er will oder nicht. Und da ihr nicht verheiratet seid, hast erstmal du automatisch das alleinige Sorgerecht (§ 1626a BGB).
Mein Tipp: Lass dir Zeit, atme durch, hol dir professionelle Beratung. So eine Entscheidung übers Wochenende “fix” zu treffen, ist viel zu krass.
Und zu deinem Gefühl “ich bin dumm”: Nein, bist du nicht. Du bist gerade einfach mega überfordert – und das ist völlig normal.
Halte dir eins vor Augen: das ist dein Körper, deine Entscheidung und dein Leben.
Sofort Schluss machen. Der Typ ist nicht nur widerlich und asozial, sondern auch eine wandelnde RedFlag und sein Verhalten ist sogar vermutlich strafbar.
Er tut dir überhaupt nicht gut, respektiert dich nicht und hat keinerlei Anstand oder Verantwortungsgefühl. Er ist weder ein guter Partner, noch ein guter Mensch.
Beende es, brich den Kontakt mit ihm ab, wende dich an ProFamilia und zieh in ein Mutter-Kind-Wohnheim. Dann wird es dir bedeutend besser gehen.
Hey, du hast alles Recht, dass du dein Kind bekommen möchtest. Lass dich auf keinen Fall so bedrängen. Das ist nicht recht von ihm! Es grenzt schon fast an Nötigung (eine Schwangere zur Abtreibung nötigen) und das ist eine Straftat. Sag ihm das so und nein, du brauchst keinesfalls jetzt schnell entscheiden. Es ist seine Angst, mit der er zurechtkommen muss. Seine Verantwortung. Ich schreib dir noch privat 👋
Ohne den ewigen Text zu ende zu lesen kann ich dir schon sagen du übertreibst nicht. Allein sprüche von wegen in den Bauch treten wären schon ein trennungsgrund selbst wenn du nicht schwanger wärst und dass er sagt er hofft das kind stirbt sagt ja schon alles über den jungen aus. Und hinterher zu sagen das war nur spaß ist eine dreiste Lüge. Du bist grade mal 17 und verunsichert und er macht es dir mit sowas noch schwerer anstatt dich zu unterstützen.
Ihr seid beide viel zu unreif für ein Kind, habt absolut keine Basis und seid nicht in der Lage euch vernünftig zu kümmern, was er zumindest vermutlich eh nicht tun wird. Lass diese unnötige Diskussion mit ihm, es ist dein Leben, dein Körper und allein deine Entscheidung.