Ist das normal dass ich mich schon seitdem ich Kind bin gefragt habe was passiert wenn man in einem fahrenden Fahrzeug Hochspringt und es abbremst?

7 Antworten

Da du in einem fahrenden Fahrzeug dieselbe Geschwindigkeit hast, wie das Fahrzeug, passiert gar nichts, wenn du hochhüpfst^^ Du springst, bist kurz in der Luft und landest dann wieder da, wo du vorher gestanden hast. Es sei denn das Fahrzeug beschleunigt oder bremst hart in genau dem Augenblick, in dem du dich in der Luft befindest.

Hoppla: im letzteren Fall bzw. dem Beispiel deiner Frage, knallst du dann natürlich schön nach vorn. Andere haben es ja schon geschrieben: daher die Anschnallpflicht ^.^

Das ist normal, Kinder sind wissensdurstig.

Wenn du im Bus sitzt und der stark bremst, wirst du nach vorne geschleudert. Daran ändert sich auch nichts, wenn du dich in dem Moment gerade abgesprungen noch in der Luft befindest. Warum auch?

schon mal in einer Straßenbahn gestanden, die plötzlich bremsen musste? Schon mal in einem Auto gesessen, in dem bei einem Frontalaufprall die Gegenstände von der Hutablage wie Geschosse nach vorne geflogen sind?

Du bewegst dich mit der selben Geschwindigkeit wie das Fahrzeug, wenn du hochspringst bewegst du dich weiterhin mit dieser Geschwindigkeit. Bremst das Fahrzeug wird es langsamer als du in der Luft. Deswegen landest du nicht auf dem selben Platz wo du hochgesprungen bist. Wo genau kommt dann auf die Geschwindigkeit an

Knallt man dann direkt ans Ende?

Wenn die Bremsung stark genug ist, ja. Nach vorne, nicht nach hinten.

Das ist auch der Grund, aus dem man sich anschnallt.