Verbindungsprobleme über einen Switch

4 Antworten

also ich denke dein Router ist da nicht ganz unschuldig. Normal sollte er über DHCP Einstellung die IP Adressen vergeben und alle anderen Teilnehmer bekommen vom Router ihre Adresse auch mit den Switch. Wenn entweder Router falsch konfiguriert wurde oder an den Endgeräten die IP Adresse von "Hand" eingestellt wurde kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen

newcomer  17.01.2015, 22:58
@newcomer

Netzwerkgerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) einrichten

Für die Kommunikation mit der FRITZ!Box benötigt jedes Netzwerkgerät (z.B. Computer, Smartphone, Spielekonsole) spezielle IP-Einstellungen, die ihm der DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) der FRITZ!Box automatisch zuweist. Die Netzwerkgeräte müssen dafür für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP-Client) eingerichtet sein. 1 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

Moonky
Fragesteller
@newcomer

Ich hab DHCP jetzt aktiviert, damit hatte ich auch eine kurze Zeit Verbindung, diese ist aber nach ca einer halben Stunde wieder unterbrochen worden.

Wie kann ich ein Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten?

Hast Du Deine Netzwerkgeräte so eingestellt, dass Sie automatisch die IP Adresse bekommen? Wie lang ist die Zeit im DHCP Server (Router/Modem) eingestellt? Wenn die Lease Time zu kurz eingestellt ist, dann kann es auch zu diesen Effekten kommen. Es muss sichergestellt sein, dass auch die DNS Informationen der Endgeräte vom DHCP Server kommen. Eventuell musst Du nach dem Umbau Endgeräte hinter den Switch den Router /Modem und dann die Endgeräte einfach neu starten, damit sich der ARP Cache leert.

www.fsus.net

Die Windowsaussagen über Verbindungen sind oft irreführend.

Hilfreich zum lokalisieren sind drei Fenster mit dauerpings, z.b.

ping 8.8.8.8 -t

MIt 8.8.8.8 prüfst Du die erreichbarkeit des Google DNS Servers im Internet. Paralell pingst Du zum Default Gateway und zu einem Anderen PC im Netz.

Auf diese Art bekommst Du klare aussagen was geht und was nicht.

Sag bescheid was du rausbekommen hast

DP

Deiner Beschreibung nach ist der Switch defekt. Da wirst Du wohl einen neuen kaufen müssen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker