Ist das normal das mein gaming Laptop so heiß ist ?

5 Antworten

Selbst bei der schlechten Kühlung von Laptops sollte die CPU nie über 90° C heiß werden.

Welche Temperaturen misst du denn?

Mit welchen Programm? Probier da mal HWiNFO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cmbr38
Fragesteller

Ich habe ein Acer Predator Helios 300 auf dem ist ein Program drauf das Predatorsense heißt da wird das angezeigt

Cmbr38
Fragesteller

ich spiele Fornite auf Maximale Einstellungen und das auch denn schon so 3 stunden aber er wird schon nach 5 Minuten so heiß sollte ich die Einstellungen etwas runterschrauben Es kann doch sein das es daran liegt Aber ich habe eine GTX 1060 mit 6gb und als CPU ein I7

Das ist wirklich etwas viel.

Alle Lüfter und Kühlkörper mit einem langharigen Pinsel säubern.

Ordentlich durchpusten.

Normal bei einer Grafik, bis 85 Grad

mario

Cmbr38
Fragesteller

okay ich werde das mal versuchen

wird das so heiß bei Benchmarks wie prime95 oder tatsächlich während dem Spielbetrieb ?

Also 80 sollte die Obergrenze sein... für beide. Natürlich machen die auch noch 85-90, aber das geht dann halt nicht so lange gut.

danielschnitzel  17.08.2018, 02:33

Settings runterschrauben.. unnötige Programme schließen und eventuell kannst du noch irgendwelche Gadgets finden oder selbstbauen, die den Laptop etwas kühlen. Zum Beispiel Lüfter die von außen das Gehäuse etwas kühlen ( wird denke ich nicht viel bringen)

und besonders sinnvoll: Laptop aufschrauben und Wärmeleitpaste tauschen. Eventuell auch bei Neugerät. Zum einen wird oft minderwertige Wärmeleitpaste genommen und zum anderen zu wenig... seitens der Hersteller versteht sich

floppydisk  17.08.2018, 06:52
@danielschnitzel

Die Grafikeinstellungen haben null Einfluss darauf, wie heiß er wird. Er läuft bei jeder Grafikeinstellung am Leistungslimit, sonst hätte man ja auch unendlich viele Bilder pro Sekunde. Ergo wird er mit Low settings genauso heiß wie auf High.

Das ist nicht gut, der Lüfter oder die Wärmeleitpaste lässt nach

Definitiv reinigen lassen oder selbst machen, das klingt mittelfristig nach Hitzetod einer Komponente.