Ist das normal bei Vodafone?

4 Antworten

Wenn ihr den Standard Vodafone-Router verwendet ist das schon mal eine große Schwachstelle, die Teile sind insbesondere beim W-LAN höchstens als Müll zu betrachten.

Weiter ist W-LAN viel zu Störanfällig als das man eine W-LAN Messung als aussagekräftige Info verwenden könnte, auch deshalb weil du schreibst das die Distanz wohl recht hoch ist.

Je höher die Distanz zum Router, desto schlechter die Verbindung und entsprechend mies ist die Qualität.

Wenn du aussagekräftige Infos bezüglich der Verbindungsqualität haben möchtest musst du das mit LAN testen, dazu einfach mal ein Gerät via Kabel verbinden und damit testen. Solange nur W-LAN möglich ist kann man solche Tests leider nicht für voll nehmen.

Das Problem ist aber halt auch, solange man nicht sicher sagen kann woher der Fehler stammt, solange macht es auch keinen Sinn über einen Wechsel des Provider nachzudenken. Wenn das Problem nicht vom Provider stammt sondern von der Verbindung zuhause, dann kann man jeden Provider durchprobieren und wird immer wieder zum selben Ergebnis kommen.

Opber34
Fragesteller

Danke, meinst du auch dass dieser 6600 Router besser ist?

WLAN-Messungen sind irrelevant, hier gibts zu viele Unwegbarkeiten

Der vodafone-Speedtest kann die Leitung zum Router nicht messen? Hast Du einen nicht-vodafone-Router dran hängen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Opber34
Fragesteller

habe die Vodafone Station.

MichaelSAL74  23.08.2022, 22:30
@Opber34

Dann ruf vodafone an, die sollen die Leitung prüfen und jammer bissl rum, daß sie Dir den Router austauschen

Und an Deiner Stelle würde ich mir dann die 6660 von vodafone nehmen statt der miesen Station oder ne eigene 6660 kaufen.

Opber34
Fragesteller
@MichaelSAL74

was hat die denn für Vorteile? Und muss ich dann nicht erst meinen Jetzigen Vertrag auslaufen lassen?

MichaelSAL74  23.08.2022, 22:33
@Opber34

die Fritten sind um Längen besser und gerade die 6660 kommt mit nicht ganz so guten Leitungen wesentlich besser zurecht

Nö, Du kannst innerhalb des Vertrags einfach den Router hochrüsten

Opber34
Fragesteller
@MichaelSAL74

verstehe danke dir, also einfach das für 5 Euro mehr im Monat oder?

MichaelSAL74  23.08.2022, 22:35
@Opber34

Genau, ja

Und wie gesagt laß die mal noch die Leitung und den Router durchprüfen, wenn der vodafone Speedtest nicht die Leitung zum Router testen kann... Entweder hat das Modem nen Hau weg, der Verstärker oder gar die Leitung

Hallo,

du solltest den Kundendienst von Vodafone während einer Störung kontaktieren, der kann die Verbindung bis zu deinem Router testen, von seinem Schreibtisch aus.

Überprüfe auch mal das Verbindungskabel zwischen Router und Netzanschlussdose.

LG Culles

Die Leitungen gehören eh der Telekom, Vodafone mietet. Wäre die Leitung das Problem, hätte das jeder, mit dem Du am Netzt hängst, das Gleiche Problem. das können durchaus 100 Familien sein.

Um die Leitung zu testen macht man KEINEN! Speedtest sondern liest den Router aus. Der hat die werte on Bord

Adresse

easy.box

oder

http://192.168.2.1

in die Adresszeile von Browser eingeben. Einloggen und auslesen. Da guckst du auch in die Fehlerprotokolle, Wo steht im Handbuch.

Rufst du Vodafone an, fragen die genau danach. Nicht nach irgendwelchen Speetest . Schon gar nicht ohne Lan Kabel.

Dann sind solche Abbrüche eher Hausintern. Mein Speedport pack nutzbar 25 M wir haben aber keine massiven Störquellen.

Störquellen sind

Alles was mit Funk zu tun hat, Bluetooth, Alexa. Babyphone. Repeater?

Massive Wlan Nutzung durch mehrere Geräte.

Dann Stahldeckenträger.

Massive Wände in Altbauten.

Alter nativ zum direkten Wlan gibt es.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. die oben erwähnten Repeater

Fürs Gamen Unersetzbar! Scheuerleiste haben sogar 2 Nuten parallel, dann außen um die Türrahmen rum. Lan geht nicht gibt es nicht. Man kann es auch hoch in den Dachboden ziehen und da runterkommen lassen wo man es braucht.

wäre ein Repeater/alter Router der mit Lan versorgt wird und dann z.B, im Obergeschoss Wlan sendet.

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren. Super für EFH mit mehreren Etagen

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel. Schickt das durch das Hausstromnetz. Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast..

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen. aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Opber34
Fragesteller

Danke dir, hätte schon Interesse an Lan, kenne mich da aber nicht aus. Mein Zimmer ist direkt neben dem Zimmer in dem der Router steht, allerdings habe ich in meinem Zimmer nicht diese Steckdose mit den 3 Löchern wo man den Router einsteckt. Sonst hätte ich ihn Natürlich zu meinem Pc gestellt und per Lan gekoppelt. Bringt Lan denn auch über diese entfernung (ca. 6-9 Meter) was? Oder ist das nur für kurze Entfernungen? Kann man diese Steckdosen nachträglich noch Nachrüsten? Könntest du das vielleicht nochmal genauer Erklären wie du das bei dir gemacht hast? Da müsste ich ja quasi ein Lan kabel durch die Wand führen oder?

Opber34
Fragesteller
@Opber34

also habe jetzt mal nachgeschaut, wenn ich direkt durch die Wand bohren würde (Steinwand die ca 1 Meter dick ist) wären es um die 15 Meter. Wenn ich allerdings durch die Wohnung verlegen würde wären es um die 26 Meter. Lohnt sich da noch ein Lan Kabel? Und was für eins sollte man da kaufen? Da gibt es ja Cat 7 etc. Kann man jedes für jeden Router Kaufen? Welches ist das qualitativ beste?

MarSusMar  24.08.2022, 04:59
@Opber34

Lan geht bis 100m fit. Das schon Cat 7 gibt sorry. Je höher je besser gilt im PC/Laptop/Handybereich grundsätzlich.

Ich nutze kein Lan, das müsste ich in den Boden verbuddeln, ich nutze

Punkt 4

DLAN Das Gartenhaus steht ja 20 m hinter dem Haus.

Ein D-Lan Adapter kommt auf eine Steckdose beim Router (eine direkte Wandsteckdose kein Verteiler) Der wird mit einem Kurzen Lan Kabel versorgt. Und sendet das Signal durch das Stromnetz vom Haus, der Zweiten Adapter Der im Gartenhaus ebenfalls auf einer Steckdose sitzt, strahlt Dann Wlan aus.

Ist hier ganz gut erklärt

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA7017KIT-Powerline-energiesparend-kompatibel/dp/B07WRQ9S1B/ref=sr_1_5?crid=2YY7EF8IPINMY&keywords=dlan+adapter&qid=1661309415&sprefix=Dlan%2Caps%2C147&sr=8-5

der 2. Sollte aber nicht zu nah am Router sitzen dann hast du das Problem unter 5. Repeater.

Opber34
Fragesteller
@MarSusMar

Ah verstehe also kann ich das teil einfach neben meinem Rechner einstecken und dann per Lan miteinander verbinden? Und geht das bei jeder Steckdose im Haus?

MarSusMar  24.08.2022, 12:14
@Opber34

Beides Ja

wenn die Leitung das mitmacht und das ist halt nicht sicher. Unser Haus ist von 2007. Da wurde das Stromkabel auf Grund eines super Elektrikers zum Blockhaus schon angeschlossen war aber nicht angeklemmt. Das haben wir 2009 gemacht

Jetzt sind wir aber beidem ganz großen ABER

. Ich vermute das eine 1m Dicke Mauer zu einem doch älteren Gebäude gehört. Gerade das könne ein Problempunkt sein, ist das dann etwas größer und es gibt zwei oder drei Separate Stromnetzt ist die Technik dazu gerade im Übergang da muss man dann explizit gucken welche Adapter dafür fit sind.