Ist das normal?

3 Antworten

Du übertreibst nicht. Bei dir ist das halt so, und es hat ja auch seinen Grund. Du wurdest früher viel geärgert, und das hat sich eben verankert, und sorgt dafür dass du jetzt immer noch Angst davor hast.

Ich hatte früher auch recht große Angst vor Referaten. Nicht so stark wie bei dir, aber ich war ewig lang vorher sehr nervös, etc... Ich hab aber einmal ein Referat komplett auswendig gelernt. Bei mir wars also wohl die Angst, dass ich was vergesse, durch das auswenig lernen war diese Angst weg, und ich war völlig ruhig. Vielleicht kann dir das helfen.

Mittlerweile bin ich immer noch nervös, aber in einem vernünftigen Maß. Ich lern auch nicht ganz auswendig. Ich erstelle die Präsentation, und dann sprech ich sie anhand der Folien einige Male durch. Bis halt alles flüssig geht. Also nicht asuwendig, sondern ich seh den Punkt, und rede dann halt drüber. Wenn mir was nicht einfällt, geb ichs auf die Folie dazu.

Kurz gesagt: Viel, viel üben. Ob das bei dir hilft kann ich nicht garantieren, aber versuchen kannsst du es ja mal.

Abgesehen davon, sprich doch nochmal mit der Lehrerin, die scheint ja grundsätzlich Verständnis zu haben. An sich bräuchtest du da vielleicht auch einfach psychologische Betreuung, also einen Profi der dir beibringt, mit deiner Panik umzugehen. Vielleicht kann diese Lehrerin ja mit deinen Eltern reden, und erklären dass du damit einfach nicht allein bist. Und vorschlagen, mal zum Schulpsychologen zu schauen.

Also ich will dir ja ekine angst machen aber, das nennt sich soziale Phobie, wenn du nicht schnell Therapie machst und es besser wird kann der Spaß in ein paar Jahren so richtig losgehen und dann wird es oft deutlich schwerer und belastender.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey, ich hab nicht wirklich Tipps, was man da machen kann, aber bei mir ist es genauso...