Ist das (noch) okay?
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin die eine 9 jährige Tochter hat. Diese hat demnächst Geburtstag und möchte eine Übernachtungsparty machen. Jetzt ist es so, dass sie auch zwei Jungs einladen möchte. So weit so normal. Meine Freundin ist sich jetzt aber sehr unsicher wie sie das mit dem Übernachten machen soll. Ist es in dem Alter (noch) in Ordnung, dass Mädchen und Jungs in einem Zimmer übernachten oder sollte man das besser nicht tun? Die Kinder sind jetzt nunmal mehr oder weniger genau an der "Schwelle" zwischen Kindheit und Pubertät.
Meine Freundin hatte solch eine Situation noch nie und weiß nicht was sie machen soll, auch weil sie (natürlich) keinen Ärger mit den anderen Eltern will.
Wie seht ihr das denn?
6 Antworten
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Am besten, man bespricht das mit den Eltern, sowohl den Eltern der Jungs, als auch den Eltern der Mädchen.
Frager ist auch, sind die Jungs bekannt ? gehen die eh ständig bei euch ein und aus ? Dann könnt ihr das sicher einschätzen.
Im allgemeinen spricht in dem Alter noch nichts dagegen, aber wie gesagt kommt halt auf die Konstellation an.
Gibt es ggf eine Möglichkeit, dass die Jungs in einem anderen Zimmer schlafen? Zum Beispiel Mädchen im Kinderzimmer, Jungs im Wohnzimmer...
Wichtig finde ich, die Eltern mit einzubeziehen, und letztlich natürlich auch euer Bauchgefühl beachten.
Ja mit den Eltern sprechen ist wichtig... könnte sonst im Nachhinein Ärger geben oder gar die Party sprengen und das will man ja nicht.
Diese Frage laesst sich pauschal schwer beantworten. Wenn man die Jungen kennt, Umgang mit deren Eltern hat und die Kids sich einig sind, mag das kein Problem sein. Bei fremden Jungen, die ich nicht einschaetzen kann, wuerde ich von einer gemeinsamen Uebernachtungsparty abraten. Kommt aber auch noch auf die Raeumlichkeiten mit an. Gibt es ein extra Gaestezimmer, wo die Jungs schlafen koennen?
Ein Kompromiss waere evtl., dass fuer die Jungen ab einem gewissen Zeitpunkt Schluss ist, und die Maedels gemeinsam uebernachten.
Was sagt das Geburtstagskind dazu?
Wie hat sie sich das vorgestellt? Manchmal geht den Kindern mit ihren Wünschen die Phantasie ein wenig durch und wenn die genaue Umsetzung gemacht werden soll, dann kommen Zweifel auf.
Soll der Jonas dich im Nachthemd sehen, wollen das die anderen Girls auch?
Wenn das alles so durchdacht ist und alle einverstanden sind, dann spricht nichts gegen ein Raum. Zwei Räume fände ich einer Übernachtungsparty nicht angemessen. Das würden die Jungs irgendwie ausgeschlossen.
Alle mit einbeziehen und dann entscheiden.
wie wäre es denn, diese Frage den anderen Eltern zu stellen und gemeinsam eine Lösung zu entwickeln?
Ich persönlich finde in dem Alter bei den meisten Kindern Nichts dabei aber es geht ja nicht um "die meisten" sondern um genau eure.
Auch kennen wir ja nicht alle Fakten, wie zB die Gesamtanzahl und was noch geplant ist.
Ich denke, ich würde einen Plan machen und die anderen Eltern fragen ob sie damit daccord gehen und einen "Ausweichplan" haben falls nicht.
LG
Da gibt es keinen Grund sich Gedanken zu machen. Die meisten (mit Abstand die meisten) Kinder mit 9 kommen nicht auf irgendwelche Ideen. Und selbst wenn, verhindern kannst du es eh nicht. Aber das kannst du dann auch nicht vergleichen mit das was Jugendliche und Erwachsene machen.
Aber wie gesagt das ist dann äußerst selten. Die kleinen werden einfach nur spielen lachen und einfach Kind sein und Spass haben. So wie die Kids nun mal sind.
Also mit einem der beiden Jungs ist die Gastgeberin schon sehr lange befreundet. Der andere ist nach dem was ich weiß eher eine "neue Freundschaft".
Ja das beste ist wohl das mit den Eltern zu besprechen. Für die Jungs einen extra Raum zu finden sollte wenn es notwendig ist auch kein Problem sein