Ist das noch nett von meinem Bruder , und was kann ich tun?

Ich habe eben keinen Freundeskreis , und wenn ich eben nicht in der Schule bin , sitze ich sehr lange vor dem PC oder an der Spielkonsole ( am Wochenende dann sogar meist fast den ganzen Tag ). Das haben meine Eltern beim Therapeuten auch schon angesprochen. Mein Bruder ist unterwegs mit seinen Freunden und ich bin nur vor dem PC und habe keine Freunde.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dies tut mir sehr leid und ist überaus schade.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich musste in der sechsten Klasse die Schule wechseln, nur weil meine blöden Eltern mit meinen Noten nicht zufrieden waren. In der neuen Schule tat ich mich sehr schwer und hatte lange Zeit auch keine Freunde. Ich war eben der Neue und die anderen Mitschüler kannten sich schon jahrelang. Dies war eine schwierige sowie traurige Zeit.

Deinen Bruder kann ich schon verstehen. Er ist nun in der Pubertät und möchte bei seinen Klassenkameraden beliebt sein und cool wirken. Ein kleiner Bruder, der dann um einen herum ist, ist in diesem Fall ziemlich lästig. Dein Bruder hat Angst, dass sich deswegen seine Klassenkameraden über ihn lustig machen und er nicht mehr so cool wirkt. Deswegen möchte er nicht, dass du bei ihm bist.

Ich war auch bei einer Therapeutin, da ein Jahr zuvor meine Schwester bei einem Autounfall gestorben ist. Aber ehrlich gesagt, haben wir diese Termine überhaupt nichts gebracht und wären eher ziemlich lästig.

Meiner Ansicht nach sollte es die Aufgabe deiner Klassenlehrerin sein, dass du neue Freunde in der Klasse findest. Sie ist nicht nur dafür verantwortlich, dass du gute Noten schreibst, sondern auch dafür, dass du dich wohlfühlst. Wenn man sich wohlfühlt, schreibt man auch ganz automatisch bessere Noten. Meiner Meinung sollte sich deine Klassenlehrerin hierbei etwas einfallen lassen, damit du besser in die Klassengemeinschaft aufgenommen wirst.

Wenn man alleine ist, kann dies sehr schwer sein (was ich selber weiß). Die anderen Kinder meiden einen, weil man eben alleine ist und dadurch uncool wirkt. Teilweise ist dies ein Teufelskreis. Wenn man dann ein paar Freunde hat, kommt oft eines zum anderen. Durch die neuen Freunde lernt man wieder neue Leute kennen und der Freundeskreis vergrößert sich dadurch ganz von selbst. Mit Freunden tut man sich eben viel, viel leichter.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies mit der Therapeutin nichts bringt. Es sollte Aufgabe deiner Klassenlehrerin sein, dass sie dich gut in die Klassengemeinschaft eingliedert. Wenn man Freunde hat, tut man sich eben viel leichter und fühlt sich auch so viel wohler. Dadurch werden dann sicherlich auch deine Noten besser. In diesem Fall kommt eines zum anderen.

Wie gesagt, ich sehe hier deine Klassenlehrerin gefordert. Sie soll sich etwas einfallen lassen, dass du Freunde bekommst. Sie ist nämlich nicht nur dazu da, damit du gute Noten schreibst.

Alles Gute und viel Glück!

Waldmeister1234  08.04.2020, 11:31

Eventuell war mein Rat nicht ganz so gut. Dies tut mir leid. Sorry!

Wenn dir die Sitzungen bei der Psychologin etwas bringen und du gerne dort bist, ist es vollkommen in Ordnung. Wichtig ist, dass du das Gefühl hast, dass dir die Zeit gut tut und etwas bringt. Ich möchte es dir nicht schlecht machen. Mir hat es jedoch damals nichts gebracht.

Meiner Meinung ist eben deine Klassenlehrerin gefordert. Sie müsste doch 11-jährige entsprechend "manipulieren" können (es ist ja für einen guten Zweck), dass sie dich annehmen, mit dir Zeit verbringen und dich freundlich behandeln. Wie gesagt, deine Klassenlehrerin ist nicht nur dafür da, dass du gute Noten schreibst.

Was für Hobbies hast du neben den Videospielen? Spielst du zum Beispiel gerne Fußball oder Basketball? Eventuell sollten deine Eltern schauen, dass du in eine entsprechende Mannschaft kommst. Deine Mutter kann dem Trainer eventuell sagen, dass du dich ein wenig schwer tust, Kontakte zu knüpfen, da zu etwas schüchtern und zurückhaltend bist. Eventuell bekommst du dann auch Hilfe von dem Trainer.

Freunde sind für einen 11-jährigen sehr wichtig. Man kann aber nicht erwarten, dass er sich darum selber kümmern soll. Daher darf man die Unterstützung der Klassenlehrerin und der Eltern erwarten.

Alles Gute und viel Glück!

Ich kann deinen großen Bruder da schon verstehen, ich selbst war genauso früher und habe immer gerne bei meiner großen Schwester gestanden und die fand das total blöd, es ist immer einfach peinlich wenn die kleineren Geschwister dir am Rockzipfel hängen.

Versuche einfach Anschluss in deiner Klasse zu finden und lass dein Bruder am besten in der Schule in Ruhe

JohannesSchlue
Fragesteller

,, Versuche einfach Anschluss in deiner Klasse zu finden ''

habe ich leider nicht und es geht nicht.

LePetitGateau  07.04.2020, 20:34
@JohannesSchlue

Es geht aber auch nicht, dass du deinem Bruder immer hinterherrennst, damit kriegst du auch keinen Anschluss

Ich kann deinen Bruder in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Er ist selbst erst in der 8. Klasse und vermutlich mitten in der Pubertät. Er hat Angst, er sei uncool mit seinem kleinen Bruder im Schlepptau. Ich bin mir jedoch sicher, dass er das, was er sagt, nicht so meint und in einigen Jahren bereut. Aktuell ist es vermutlich schwierig, allerdings wäre es ein Zeichen von großem Selbstbewusstsein und großer Verantwortung, wenn er seinen kleinen Bruder etwas unter seine Fittiche nimmt. Vielleicht können da deine Eltern etwas nachhelfen, es wäre allerdings wohl besser, wenn er dies selber begreift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann deinem Bruder ein bisschen nachvollziehen, da er glaubt, dass wenn sein jüngerer Bruder immer bei ihm ist, dass er von seinen Freunden verurteilt wird und als uncool gilt.

Du musst dir im klarem sein, dass er wahrscheinlich mitten in der Pubertät ist und es später bereuen wird, dass er dir nicht geholfen hat :)

Kopf hoch, früher oder später wird der oder die Richtige sich mit dir anfreunden, oder du suchst dir einfach Internetfreunde. Ich selbst habe sehr wenige Freunde, aber mit Internetfreunden kann man sich irgendwie immer besser unterhalten als mit Schulfreunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein bruder ist ein ar.......er muß dich ja nicht bemuttern und ständig mitschleppen...aber ein wenig kümmern um dich, sollte er sich schon!!!