Ist das noch eine Beziehung?

5 Antworten

Du solltest ihm am besten genau das ganz sachlich so beichten. Du kannst nicht genau wissen, was er wirklich fühlt, solange du nur versuchst, sein Verhalten zu interpretieren.

Ihr solltet auf jeden Fall die von dir angesprochenen Probleme aufarbeiten, sprich ihr solltet beide äußern, was euch in der Beziehung verletzt oder missfällt, und anschließend für jeden Aspekt einen Kompromiss zu finden, mit dem ihr beide einigermaßen klar kommt.

Miaa71105
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, nur was soll ich machen, wenn es ihm schwer fällt bzw. er das als sehr anstrengend empfindet mit mir darüber zu reden? Und deswegen das Gespräch oft sehr einseitig ist, oder so dass er sich angegriffen fühlt und es am ende zu keinem Ergebnis kommt?

YogiSchreiner  05.03.2024, 00:38
@Miaa71105

Du solltest ihm ganz klar kommunizieren, dass du ihn nicht angreifen oder Vorwürfe machen willst, sondern dass das Ansprechen von diesen Problemen ganz essentiell für eure Beziehung ist. Du bist mit der aktuellen Situation sehr unglücklich - aus deiner Sicht muss sich etwas ändern, und da seid ihr beide dazu verpflichtet, euren Beitrag zu leisten.

Miaa71105
Fragesteller
@YogiSchreiner

Das hab ich auch schon versucht, aber auch wenn er sagt, dass er weiß dass ich ihm keine Vorwürfe machen will, benimmt er sich weiter so als würde sich verteidigen müssen

YogiSchreiner  05.03.2024, 00:47
@Miaa71105

Sag ihm folgendes: In dieser Diskussion seit ihr keine Gegner, sondern ihr steht gemeinsam als Team dem Problem gegenüber. Es geht nicht darum, zu rechtfertigen, was schon geschehen ist, sondern dass euer beider Verhalten in Zukunft eurer Beziehung nicht mehr schadet. Es soll niemand angeprangert werden, sondern ihr beide sollt einen Weg finden, wie ihr glücklicher zusammen leben könnt.

Sieht so aus als hätten ihr unterschiedliche Strategien mit den schweren Bedingungen zurechtzukommen. Er zieht sich zurück, aber du hättest gerne jemanden an deiner Seite, diese Person soll er sein.
kommunizieren hilft.
Nicht nur was deine Wünsche sind, sondern auch die gemeinsame Bewältigung und Verarbeitung der Ereignisse. Sei bereit seine Seite zu hören.
vielleicht nähert ihr euch dann wieder an. Wenn er dazu nicht bereit ist, könnte man überlegen ob es nicht die richtige Beziehung ist.

Ich sage es ja nicht gerne,klar ist es bei euch gerade kompliziert,allein schon das mit der Notunterkunft. Vielleicht fürchter er die zu verlieren,wenn ihr euch trennt. Weißt du, es kann schon sein,daß ihm die Situation zu schaffsn macht,aber wenn nicht in der Not, wann ist es wichtiger zusammen zu halten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miaa71105
Fragesteller

Naja, ich weiß nicht, ob man das wirklich zusammen halten nennen kann. Das ist immer so teils teils, oft hilft er alleine sich selber und ich muss irgendwie schauen was ich mache.

Ceetee1000  05.03.2024, 00:21
@Miaa71105

Deswegen sage ich ja. Sieht nicht nach liebe aus,wenn er dich nicht mal trösten kann.

Es sind harte Zeiten für euch beide und das Problem ist das dein Freund mit sich selber wahrscheinlich gerade Probleme hat und nicht weiß was er will, deswegen distanziert er sich von dir aber kann wiederum auch nicht ohne dich. In solchen Fällen hilft reden wirklich sehr viel aber du brauchst ein bestimmtes Ziel, wenn du das Gespräch mit ihm suchst. Wie es aber aussieht braucht ihr beide Emotionale Unterstützung und in so einer Lage solltet ihr zusammenhalten und euch beide stärken.

Miaa71105
Fragesteller

In wie weit emotionale Unterstützung? Meinst du damit, dass wir uns mehr unterstützen sollten, oder meinst du eher professionelle Hilfe?

Laurabretish  05.03.2024, 00:29
@Miaa71105

Nein keine professionelle Hilfe sondern ihr seit beide ja in einer Beziehung und in einer Beziehung hört man sich gegenseitig zu und unterstützt sich in schwierigen Zeiten. Aber wenn keiner von euch beide über das Problem ( die Veränderung ) redet bleibt die Stimmung genau so.

Miaa71105
Fragesteller
@Laurabretish

Ich hab ehrlich gesagt oft versucht darüber zu reden, aber er hat kein Interesse daran. Er sieht das immer als sehr anstrengend an und sehr unnötig.

Laurabretish  05.03.2024, 00:34
@Miaa71105

Hmm…

Menschen die Gespräche vermeiden sind meist unsicher über ihre eigene Taten. Aber in einer Hinsicht ist dein Freund ziemlich komisch und irgendwie verhält er sich kindisch. Er ist ja alt genug um Kritik annehmen zu können und eine Beziehung normal zu pflegen

Miaa71105
Fragesteller
@Laurabretish

Er hat sehr vieles nicht gelernt, was emotionales angeht. Er kann deswegen sehr viele Dinge gar nicht nachvollziehen

Laurabretish  05.03.2024, 00:43
@Miaa71105

Solche Fälle gibt es auch in dem der Partner nicht so emotional ist das hat vielleicht was mit seiner Vergangenheit zu tuen, also ist es nicht seine Schuld. Es gibt zwei Wege: Weg 1: Auch wenn du es oft versucht hast musst du ein Gespräch mit ihm führen ohne dabei selber Emotional zu werden damit er dich ernst nehmen kann oder Weg 2: Du legst eine Pause in eurer Beziehung ein damit du deine Gedanken sortieren kannst und er auch. Egal was du machst Versuch so gut wie möglich eine normale Reife Konversation zu führen

Miaa71105
Fragesteller
@Laurabretish

Das ist eigentlich eine gute Idee, aber eine Pause machen ist gerade schwierig, weil wir ja zusammen wohnen Was kann man dann machen?

Laurabretish  05.03.2024, 00:50
@Miaa71105

Du kannst es so sehen als würdest du gerade wieder in der Kennenlernphase mit ihm sein. Manche Menschen sind noch nicht Beziehungsfähig und das setzt sie unter Druck deswegen sagst du ihm das du neu Anfangen möchtest. Sollte das nicht klappen legst du Eine „ friedliche „ Pause ein und vielleicht wird er merken, dass es doch besser war, als ihr in einer Beziehung wart

Miaa71105
Fragesteller
@Laurabretish

Das würde ich sehr gerne machen. Ich weiß nur nicht wie wir das richtig in dieser Situation umsetzen sollen, wir haben z.B hier nur ein Bett und kein Platzt für ein anderes und wir können auch kein neues Zimmer fürs erste bekommen

Laurabretish  05.03.2024, 00:56
@Miaa71105

Mach dir keine Sorgen über den Platz du fängst mit ihm keine Diskussion an und streitest dich nicht mit ihm bis zum geht nicht mehr, sondern sorgst für einen frischen Wind in eurer Beziehung. Oh und noch was wenn du ein Gespräch mit ihm suchst dan sag ihm nicht, dass nur er sich verändert hat sondern das ihr beide hinsichtlich der Beziehung sich verändert habt.

Miaa71105
Fragesteller
@Laurabretish

Okay, vielen Dank für die Tipps, ich werde das mal ausprobieren

Klingt eher nach einer Zweckehe anstatt einer Beziehung.