Ist das möglich?
Hallo also ich hab nen alten Bekannten neulich wiedergesehen und er hat mir erzählt das er ist damals mit 13 in ein anderes Land gezogen (also das wusste ich auch weil war mit mir auf der Schule vorher) und war dort dann (bis auf 2 Jahre Unterbrechung) bis 20 auch und nach seinem Schulabschluss mit 19 ist der als Ausländer in die Armee gegangen und war dort 1 Jahr und hat damals dann auch die Staatsbürgerschaft bekommen von dem Land aber hat die deutsche dadurch auch verloren und das klingt so dumm und deswegen wollte ich wissen ob das echt stimmen kann oder ob das Fake ist
LG
2 Antworten
Ja, das kann so stimmen. Wenn er die dortige Staatsangehoerigkeit erhalten hat, bevor er freiwillig in die dortigen Streitkraefte eingetreten ist, kann dies der Grund fuer den Verlust der deutschen Staatsangehoerigkeit sein. Er kann sie aber auch schon vorher einfach nur durch den Erhalt der dortigen Staatsangehoerigkeit verloren haben (das ginge heute allerdings nicht mehr).
Ja das kann stimmen - nicht alle Länder dulden eine doppelte Staatsbürgerschaft. Auch Deutschland ist da sehr restriktiv, wenn die neue Staatsbürgerschaft keine aus der EU oder einem EFTA Land ist.
Auch Deutschland ist da sehr restriktiv
War, nicht ist! Inzwischen sind zusaetzliche Staatsangehoerigkeiten auch in den Faellen kein Problem mehr, in denen sie es bis vor ca. 2 Wochen noch waren.
Bekommt man einfach die Staatsbürgerschaft hingeschmissen nur weil man 1 Jahr in die Armee gegangen ist