Ist das Lebensgefährlich für die Katze (Notfall)?

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann hat die Katze die Verfärbung? Ganz plötzlich? Mir sieht das aus, als wäre sie irgendwo rum gekrochen und hätte irgendwas abbekommen. Farbe, Öl,... keine Ahnung, an was eine Katze bei euch kommt.

Wie eine Hauterkrankung sieht das nicht aus. Und lebensbedrohlich ist das auch nicht (je nach Substanz). Wenn sie sich natürlich etwas giftiges über gekippt hat, und das beim Putzen mit in den Magen gelangt, dann könnte es schon gefährlich werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, was es sein könnte (riech mal dran), dann geh halt doch besser zum Wochenenddienst. Der hat sicher auch ein funktionsfähigeres Shampoo, um das Fell der Katze wieder sauber zu bekommen.

Ansonsten kämm das Fell mal aus. Hast du einen Furminator? Einen Läusekamm? Das kannst du noch versuchen.

Ich würde jetzt vor allem mal nachsehen gehen, was das sein kann. Schau überall nach umgekippten Dosen/Flaschen, die so eine Substanz enthalten könnten. Dann ist es nämlich auch für einen Tierarzt leichter, wenn er weiß, um was es sich da handelt.

Alles Gute für die Miezie!

polarbaer64  25.04.2018, 19:49

Dankeschön für´s Sternchen, ich hoffe, ihr konntet das Fell wieder sauber bekommen und der Miezie geht es gut... .

Die Katze (der Kater?) hat sich irgendwo gescheuert, wo es schmuddlig war. Unter einem Auto z.B., oder an der Heizung. Offenbar ist der Dreck hartnäckig. Lebensbedrohlich ist das aber nicht. Zumindest, solange nicht die ganzen Haare im Katzenmagen landen.

Wenn das Zeug irgendwie "giftig" riecht, z.B. nach Lack, kannst du die betroffenen Haarspitzen vorsichtig abschneiden.

Der alljährliche Haarwechsel steht sowieso an, da verlieren die Katzen ihr Winterfell samt Schmuddel. Du kannst das unterstützen. Bürste deinem Katzentier jeden Tag das Fell, das wird ihm gefallen. Versuch auch mal, mit einem ganz leicht feuchten, angewärmten Handtuch drüber zu wischen. Das nimmt die losen Haare weg.

Dann ruf beim Tierazrt an?

JohannesSP
Fragesteller

der sagte ich kann am Monat kommen ....

JohannesSP
Fragesteller

Er meinte ich soll am Montag kommen weil sie kein ferndiagnose geben können

Vermutlich etwas mit der Haut. Geh zum Tierarzt.

abc93  10.03.2018, 17:48

Man sieht doch klar und deutlich, dass sie da Dreck im Fell hat, von wegen Haut!

das ist harmlos,du hast ja selber gesagt es ging mit Shampoo weg...die hat sich irgendwo dreckig gemacht...