Ist das Leasing Fahrzeug bereits versichert?

4 Antworten

Kommt drauf an...

in der Regel nein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

nein das gehört zu Deinen Pflichten als Leasingnehmer: Steuer, Haftpflicht und Vollkasko.

MichaelSAL74  27.02.2024, 16:33

sagt wer? Gibt genug Hersteller, die mit dem Leasing auch gleich die Versicherung mit anbieten, je nachdem ist das sogar günstiger als wenn man sich selbst um die Versicherung kümmert

warning534  27.02.2024, 17:26
@MichaelSAL74

das sage ich, denn bei Leasingfahrzeugen ist Eigentümer der Leasinggeber, während Halter der Leasingnehmer ist. Als Halter eines Fahrzeugs ist man für dieses und seine Verkehrssicherheit zuständig, genau so wie die Erfüllung anderer gesetzlichen Auflagen.

Ein Kraftfahrzeug darf nur dann im Straßenverkehr genutzt werden, wenn es haftpflichtversichert ist. Dies ergibt sich aus dem Pflichtversicherungsgesetz. Grundsätzlich ist der Halter eines Fahrzeugs also verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Daher sind Halter und Versicherungsnehmer meist identisch. Das gilt auch für Leasingfahrzeuge.

Allerdings können Vertragsbedingungen hiervon evtl. anderslautende Regelungen treffen, damit ist der Halter aber nicht von seiner Pflicht befreit, er überträgt dann aber die Wahl der Versicherung dann vertraglich auf den Leasinggeber, der sie für und auftrags dessen abschließt

Ob dies günstiger ist, muss im Einzelfall anhand der Abschlussrabatte und der SF-Rabatte geprüft werden. In jedem Falle zahlt der Leasingnehmer die Versicherung - gleich ob direkt oder auf dem evtl. Umweg Leasinggeber

WENN Du mit dem Leasingvertrag eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hast, dann ja

Ansonsten natürlich nicht

PS: DU hast doch den Leasingvertrag unterschrieben, also mußt DU doch wissen, was Du da unterschrieben hast

Wenn du ein Rundum-Sorglos-Paket willst, nimmt man meist kein Leasing, sondern ein Abo.

notting

Woher ich das weiß:Hobby