Ist das Karnevalskostüm indianer rassistisch?

10 Antworten

Es gibt unter den Natives (so bezeichnen sie sich selbst) unterschiedliche Auffassungen, im Allgemeinen wird es jedoch nicht gern gesehen. Gegen die Bezeichnung Indianer haben die meisten nichts einzuwenden.

https://www.naaog.de/Deutsch-German/Stereotypen-und-Indianer-Kostueme/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute würde vermutlich jeder rumheulen weil heute Leute über jeden Mist heulen. Früher war das nicht so. Trag das was du willst als Konstüm und geb ein scheiß auf idioten.

Annagaspar
Fragesteller

Das denke ich mir auch…heutzutage darfst du sowieso nichts mehr machen oder sagen bist direkt rassistisch

Graystorm  15.01.2024, 10:12
@Annagaspar

Pfeiff auf diese Leute, wenn sie meckern wollen sollen sie woanders hingehen.

RoyTykai  15.01.2024, 10:43

Früher war es noch inordnung das N-Wort zu benutzen. Vor 30 40 Jahren hatten Bevölkerungsgruppen einfach nicht die Möglichkeit ihrer Meinung Raum zu schaffen. Das ist heute nicht mehr so, heute können maginalisirte Gruppen sich äußern und sagen das gewisse Wörter oder Formulierungen rassistisch oder feindselig gegenüber einem sind.

wattdennnu2  15.01.2024, 10:48
@RoyTykai

Negerkuss ist eine leckere Speise und keine rassistische Beleidigung!

RoyTykai  15.01.2024, 10:51
@wattdennnu2

Das N-Wort ist und bleibt eine rassistische Bezeichnung das ist auch nicht schön zu reden.

Nein, eigentlich ist es das Gegenteil von rasistisch.

Denn wenn du dich freiwillig als Indianer verkleidest, dann zeigt das doch, dass du gerne ein Indianer wärest und diese Volksgruppe als besonders ehrenvoll betrachtest.

SirFragesteller  15.01.2024, 10:27

Karneval wird auch als Narrenfest bezeichnet. Im Prinzip geht es darum sich über alles und jeden lustig zu machen. Sich als Indianer zu verkleiden wäre also sicherlich alles andere als ehrenvoll. Haha.

BurkeUndCo  15.01.2024, 12:01
@SirFragesteller

Nicht unbedingt ---- Es gibt solche und auch solche Kostüme.

Und es ist natürlich auch eine Frage, wie man sich als Träger eines solchen Kostüms verhält.

Bei personen, die sich bei uns als Narren verkleiden, da wäre es wirklich schändlich, diese (inkl. ihres Kostüms) nicht als ehrenvoll zu bezeichnen.

SirFragesteller  15.01.2024, 12:51
@BurkeUndCo

Nein, geht es nicht. Der Sinn von Karneval ist sich albern zu verhalten und sich lustig zu machen.

BurkeUndCo  15.01.2024, 13:50
@SirFragesteller

Das ist dann eben der landesweite Unterschied zwischen Karneval, Fasching und Fasnet.

Bei uns (in der süddeutschen Fasnets) werden hohe Erwartungen an die Narren gestellt.

Claud18  25.01.2024, 09:36
@BurkeUndCo

Ich könnte ich mich auch beschweren, denn bei früheren Studentenfaschingsveranstaltungen gingen manche als Pfarrer oder Nonnen. Das wäre dann wohl religionsfeindlich. Ich habe es trotzdem nicht als Beleidigung angesehen (obwohl das DDR-Regime durchaus religionsfeindlich war und gegen Schmähungen nichts einzuwenden hatte).

Dazu ein Spruch von Goethe:

Ich liebe mir den heitern Mann / am meisten unter meinen Gästen.

Wer sich nicht selbst zum besten haben kann, / der ist bestimmt nicht von den Besten!

Nein, karnevalistisch.