Ist das iPhone X 2025 noch sicher?

3 Antworten

ja, es ist nach wie vor absolut sicher. Es bekommt noch weiterhin regelmäßig Sicherheitsupdates und es ist keine softwareseitige Sicherheitslücke bekannt.

Es bekommt keine Updates mehr also nein, nicht wirklich. iPhones sollte man nicht mehr benutzen wenn sie keine Updates mehr bekommen.

Windoofs10  02.11.2024, 11:40
iPhones sollte man nicht mehr benutzen wenn sie keine Updates mehr bekommen

Naja, kann man prinzpiell schon noch.

Solange man sich eben dessen bewusst ist.

xFennec  02.11.2024, 11:43
@Windoofs10

Ja, kann man natürlich. Aber auf iPhones geht das auch schneller dass Apps eine neuere Version erfordern, bei Android laufen heute immernoch selbst so Apps wie Snapchat selbst auf Android 5.0 noch, auf iOS braucht das zum Vergleich zumindest iOS 13, das ist sogar noch relativ niedrig als Anforderung. Und anders als bei Android werden die einzelnen Systemkomponenten, wie der Browser usw. nicht unabhängig aktualisiert, wenn es keine iOS-Updates mehr gibt bleibt Safari auch veraltet, und das ist schon ziemlich schlecht.

Windoofs10  02.11.2024, 11:46
@xFennec
Aber auf iPhones geht das auch schneller dass Apps eine neuere Version erfordern

Das weiß ich, das ist leider teils echt übel...

bei Android laufen heute immernoch selbst so Apps wie Snapchat selbst auf Android 5.0 noch, auf iOS braucht das zum Vergleich zumindest iOS 13,

Bei Android wirds aktuell leider aber immer schlimmer.

Hatte vor 1-2 Jahren noch Android 4 für vieles gereicht, so braucht man jetzt zu Teil Android 8 oder höher.

wenn es keine iOS-Updates mehr gibt bleibt Safari auch veraltet, und das ist schon ziemlich schlecht.

Klar, aber gibt ja auch zig andere Browser, die besser sind als Safari.

Wenn ich ein iPhone hätte und es würde mich noch komplett zufrieden stellen, würde ich es so lange nutzen, bis es eben nicht mehr geht.

xFennec  02.11.2024, 11:51
@Windoofs10

Echt? Naja Android 8 geht ja sogar noch, ist auch 7 Jahre alt mittlerweile, also immernoch besser als bei Apple.

Aber alle anderen Browser benutzen trotzdem WebKit, da läuft dann also immernoch das veraltete Safari. Und die Anforderungen für Browser auf iPhones sind eh sehr hoch, alle aktuellen Chromium-Browser brauchen iOS 16, firefox zumindest iOS 15.

Windoofs10  02.11.2024, 11:55
@xFennec
Echt? Naja Android 8 geht ja sogar nochEcht? Naja Android 8 geht ja sogar noch

Man macht damit mindestens 1/3 oder mehr Geräte auf dem Markt unbrauchbar.

Kenne Leute, die ansich noch gute Geräte haben, aber eben mit älteren Android-Versionen die eben dadurch alle unbrauchbar geworden sind.

Es sollte die Möglichkeit geben, für jedes alte Gerät noch Updates zu bekommen und nicht nur für ein paar.

Das ist echt total dumm geregelt so.

da läuft dann also immernoch das veraltete Safari

Echt?

Okay...

Und die Anforderungen für Browser auf iPhones sind eh sehr hoch, alle aktuellen Chromium-Browser brauchen iOS 16, firefox zumindest iOS 15.

Okay, bei Android ist das beim Firefox weniger schlimm...

xFennec  02.11.2024, 20:00
@Windoofs10
Man macht damit mindestens 1/3 oder mehr Geräte auf dem Markt unbrauchbar.

Wenn die Statistik legitim ist, dann zumindest weniger, aber das ist die weltweite Statistik, gibt da wahrscheinlich noch Unterschiede nach Land. https://gs.statcounter.com/android-version-market-share/mobile-tablet/worldwide/#monthly-202410-202410-bar

Es sollte die Möglichkeit geben, für jedes alte Gerät noch Updates zu bekommen und nicht nur für ein paar.

Ist ja zum Glück mittlerweile viel bessere, Samsung und Google haben bei den Highends eigentlich gleich lang Support wie Apple, selbst bei Xiaomi ist das viel besser mittlerweile. Es ist halt schwieriger, Apple hat den Vorteil dass sie viel weniger Modelle haben und Hardware und Software beides von ihnen kommt, das macht Updates anpassen auch einfacher.

Und natürlich ist das als Nutzer ziemlich blöd wenn die Version nicht mehr unterstützt wird, aber es ist für Entwickler auch mehr Arbeit, ältere Versionen zu unterstützen, vor allem bei sowas wie Android 5, da funktioniert vieles grundlegend anders, es gibt viele APIs noch gar nicht, dadurch könnte man auch viele Funktionen in der App nicht anbieten. Aber ich bin selbst kein Entwickler, ich kann dir nicht genau sagen wie groß der Aufwand wirklich ist.

Echt?
Okay

Ja, das ist so. Zumindest in der EU dürfte man seit kurzem eine eigene Engine benutzen, aber hat noch keiner gemacht soweit ich weiß, weil es eben nur in der EU geht und man für alle anderen dann eine zweite Version ohne eigene Engine bräuchte.

Okay, bei Android ist das beim Firefox weniger schlimm...

Ja, hab gerade nachgeschaut, funktioniert tatsächlich noch auf Android 5. Ich wusste dass der niedrigere Anforderungen hat, aber so niedrig hätte ich nicht gedacht, das ist echt gut.

Naja, nicht mehr so sicher wie mit einem Gerät der aktuellsten iOS-Version.

Ist das schlimm?

Nun, das muss man für sich abwegen.

Wenn du dir das iPhone X holen willst, kannst du dies machen, du musst dir eben bewusst sein, dass es keine Updates mehr erhalten wird.