Ist das In Ordnung, wenn ein 24-jähriger mit einer 15-jährigen eine Beziehung hat?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo die Liebe hinfällt.

Ene Beziehung ist ok, eine sexuelle Beziehung ist nur strafbar, wenn der ältere, die jüngere Person , bezahlt unter Druck setzt od. deren junges alter ausnützt.

Ansonsten ist es ab 14 erlaubt, ab 16 fällt sogar die Bestimmung mit den alter weg, da man dann ohne Einschränkungen Sex haben kann.

So spricht nichts geen eine Beziehung und wenn ihr reif genug seit , könnt ihr entscheiden ob ihr Sex haben möchtet od. noch wartet bis die Dame 16 ist.


askthemaus  30.04.2011, 12:03

endlich mal jemand der sich auskennt!

4

1. Es gibt kein Gesetz in Deutschland, das Beziehungen regelt oder gar verbietet.

2. Auch Geschlechtsverkehr wäre nicht grundsätzlich strafbar. Dabei käme es auf den Einzelfall an (siehe §§ 180, 182 StGB).

3. Ich persönlich finde eine Beziehung bei dieser Alterskonstellation sehr merkwürdig, aber wenn es beide wirklich wollen...

Klare Antwort --> NEIN

 

Verführung Minderjähriger erfüllt den Bestand einer Straftat . Wenn das Dritte es rauskriegen und /oder dich anzeigen kann das im Schlimmsten Fall für die betreffende Person Knast bedeuten !

Sittliche Gefährdung von Personen unter 16 Jahren - § 208: "Wer eine Handlung, die geeignet ist, die sittliche, seelische oder gesundheitliche Entwicklung von Personen unter sechzehn Jahren zu gefährden, von einer unmündigen Person oder einer seiner Erziehung, Ausbildung oder Aufsicht unterstellten Person unter sechzehn Jahren vornimmt, um dadurch sich oder einen Dritten geschlechtlich zu erregen oder zu befriedigen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen, es sei denn, dass nach den Umständen des Falles eine Gefährdung der unmündigen oder Person unter sechzehn Jahren ausgeschlossen ist."

Der Gesetzestext ist, wie aus dem letzten Satz ersichtlich wird, unterschiedlich auslegbar. Im Allgemeinen wird eine Beziehung ab dem 14. Lebensjahr toleriert. Trotzdem ist es laut Gesetz eine Verführung Minderjähriger. Also Vorsicht - zumindest dann, wenn die Erziehungsberechtigten des Mädchens, dieses garnicht so witzig finden!!!!!

 

Und man Weis nicht nur aus Gerüchten wie man im Knast mit solchen Leuten die  Minderjährige verführt haben umgeht !.

 

 


Reiswaffel87  07.04.2011, 00:59

Den Tatbestand der "Verführung Minderjähriger" gibt es in Deutschland gar nicht.

0
konstanze85  07.04.2011, 01:35
@Reiswaffel87

Seit 1994 gibt es ihn nicht mehr, das heißt aber nicht, dass das Jugendschutzgesetz aufgehoben wurde. Der Paragraph 182 wurde zwar aufgelöst, aber gesplittet wieder im Jugendschutzgesetz angewandt.

0
Reiswaffel87  07.04.2011, 02:17
@konstanze85

Sorry, aber da fällt mir nur folgende Frage ein: Hä?

Den §182 StGB gibt es nach wie vor. Und wo sagt das deutsche JuschG etwas dazu aus, ab welchem Alter man mit wem schlafen darf? Nirgends.

0
konstanze85  07.04.2011, 02:47
@Reiswaffel87

Es geht um die Verführung Minderjähriger, den STraftatbestand gibt es seit 1994 nicht mehr. jaja, nun fragst Du wieder nach der Quelle, aber googeln musst Du schon selbst. Bitte was ? Es gibt kein Gesetz, dass aussagt, in welchem Alter man quasi noch keinen Sex haben darf bzw. in diesem Fall mit einem Älteren ? Ah ja. Viel Spaß noch.

0
Reiswaffel87  07.04.2011, 10:39
@konstanze85

Du beziehst dich aufs Jugendschutzgesetz. Dort steht entgegend deiner Aussage nichts entsprechendes drin. Also halte dich mit Aussagen wie "Informiere dich mal besser, nicht nur in Gesetzen..." zurück. Dass es Gesetze gibt, die regeln mit wem man Sex haben darf, habe ich nie bestritten und ja sogar die entsprechenden Gesetze als Quelle genannt. Das einzige, das ich in Frage gestellt habe, war deine JuschG-Quelle, sowie weiter oben deine Aussage zur grundsätzlichen Strafbarkeit.

0
Fugenfuzzi  07.04.2011, 13:05
@Reiswaffel87

wer sich über Gesetze Informieren will der sollte Googeln und nicht sich Faul auf die Haut legen und andere für sich arbeiten lassen. entweder willst was wissen Dann heb auch deine 5 BUCHSTABEN dazu oder lass es einfach !. wer zu Faul ist eine suchmaschine zu bedienen sollte gänzlich mit Maulen aufhören ,da hat man so oder so keine ahnung von der Materie !.

 

0
konstanze85  07.04.2011, 13:09
@Reiswaffel87

Ich werde mich mit so einer Aussage auch weiterhin nicht zurückhalten. Mir geht es um den Punkt de sexuellen Selbstbestimmung, der in den meisten Fällen, in denen es um einen so gravierenden Altersunterschied geht, fast zum erliegen kommt und sehr kritisch betrachtet werden sollte. Es gibt für alles Schlupflöcher, der wichtige Punkt sollte aber sein, ob es für die 15 oder 13 jährige gut ist. Und ihc sage: nein, ist es nicht. Und um den Punkt der sexuellen Selbstbestimmung auszugrenzen, sprach ich davon, dass sie mindestens 16 sein sollte, wenn er über 21 ist. So schwer kann es dohc nicht sein, dass zu verstehen. Also dann....

0
Reiswaffel87  07.04.2011, 13:20
@konstanze85

Das man das mit der sexuellen Selbstbestimmung kritisch sehen sollte ist völlig richtig. Da stimme ich dir zu. Nur nicht Gesetze ausdenken oder etwas als strafbar bezeichen. ;)

0
konstanze85  07.04.2011, 14:30
@Reiswaffel87

Na nun sag mir mal, wo ich explizit gesagt habe, dass es strafbar ist,hm ? Ich erfinde hier nichts und bitte darum, solche Unterstellungen zu unterlassen. Ich schrieb lediglich, dass sie mindestens16 sein sollte, mit dem HIntergrund die PRoblematik der sexuellen Selbstbestimmung zu umgehen, da es in jeder Hinsicht zu Problemen führen kann. Ich denke nicht, dass dieser Punkt so streitbar ist, wie Du es seit gestern aber mit mir machst. Dann ist das ja jetzt hoffentlich endlich geklärt.

0
Maro95  08.04.2011, 22:28
@konstanze85

Im großen und ganzen ja. Mit der kleinen zynischen Bemerkung, dass du nicht von "sollte" gesprochen hast, sondern von "sie MUSS mindestens 16 sein"...

0
HugoGuth  07.04.2011, 15:27

Lieber Fugenfuzzi, hier geht es um "Schutzbefohlene", also z.B. Lehrer und Schülerin, nicht "Freund und Freundin"!

0
Schlauerfuchs  07.04.2011, 20:58
@HugoGuth

Generell ist es nur strafbar wenn die Person unter 13 ist, dann gibt es 2  bis 15 Jahre.

Ab 14 ist es strafbar bei Ausbildern , Tränern , Lehrern, etc.

Da gibt es Berufsverbot und saftige Geldstrafen.

Auch als Vorbestrafter noch einem Job zu finden wird sehr schwierig.

0
Schlauerfuchs  07.04.2011, 20:52

Wie Du selbst geschrieben hast ,ist es nur strafbar, wenn es der Lehrer Ausbilder , Träner , ect ist.

So ist er hier vom Knast weit entfernt.

Nur wenn sie unter 14 ist gibt es zwischen 2 und 15 Jahren.

Über 14 gibt es für eine Lehre Berufsverbot und ein saftige Geldstrafe, aber als Vorbestrafter wieder eine guten Job zu finden, kann man vergessen.

0
askthemaus  30.04.2011, 12:16

du weißt schon, dass du gerade sexuellen missbrauch schutzbefohlener zitierst?!

0

Es ist indirekt eine Straftat. Wenn es beide Seiten wollen und die Eltern damit einverstanden sind, ist es ok, ich spreche aus erfahrung.

Ich habe meinen heutigen Mann auch mit 14 J. kennengelernt und er war 23 J. und es hält seit 15 Jahren.

Finde es schlimm wenn sowas immer gleich Verurteilt wird !


Fugenfuzzi  06.04.2011, 23:44

Siehe meine Text dazu

Es ist in der Gesellschaft eine Straftat ,selbst wen ndu es nicht Wahrhaben willst. Auf der einen seite Wollen viele  das Kinder gegen Vergewaltigung und Missbrauch geschützt werden ,auf der anderen Seite wollen viele  Minderjährige Sex mit Volljährigen haben .

 Halllllllooooooo gehts noch ?

Nur wer keine Ahnung hat kann das nur verunglimpfen !.

 

0
Reiswaffel87  07.04.2011, 01:00
@Fugenfuzzi

Appropos keine Ahnung haben, Fugenfuzzi: Schau dir erstmal die deutschen Strafgesetze an, bevor du hier irgendwas verbreitest. Danke.

0
Maro95  07.04.2011, 12:47
@Reiswaffel87

Was in der Gesellschaft als Straftat angesehen wird, interessiert mich nicht. Muss mich auch nicht interessieren. Es gilt das, was in den Gesetzen steht, nicht was irgendwelche Leute für Hetzen fordern. "Todesstrafe für Kinderschänder" sehe ich immer häufiger. Man sollte aus solchen Leuten mal Pädophile machen und schauen, wie die damit klarkommen. Du pauschalisierst. Beziehung in der Alterskonstellation = Vergewaltigung + Missbrauch. Das ist mehr als nur dumm.

0

Ehhm, der Altersunterschied in dem Alter ist absolut nicht in Ordnung. Mit 15 hast du ganz andere Vorstellungen und eine andere Entwicklungsstufe als ein 24 Jähriger.

 

Gar keine gute Idee.