Ist das in Ordnung?

6 Antworten

Es ist aufjedenfall wichtig, dass du zu 100% sichergehst, dass sie wirklich damit gut umgehen kann. Auch wenn sie das jetzt kann, es kann immer sein, dass sie in 2 Wochen oder 3 Monaten das nicht mehr so sieht, es aber nicht sagt und eure Freundschaft somit auseinander rutscht. Also solltest du dich fragen, wenn es zu der schlimmsten Situation kommen sollte und du dich für einen entscheiden müsstest, wer wäre das? Und mit diesen Gedanken gehst du an die Sache ran.
Weil, sind wir einfach mal realistisch.
Eine Beziehung kann viele Jahre halten, ja vielleicht sogar zu Hochzeit, Kinder etc.
Sie kann aber auch noch 3 Monaten scheitern, wegen Gründen, die ihr bis jetzt noch nicht erkannt habt.
Eine Freundschaft kann ebenfalls viele Jahre halten und an vielen Scheitern, ich empfinde es allerdings als eine "Sicherere" Beziehung.
Es ist und bleibt schwer

Meolettalove2
Fragesteller

Jup, diese Gedanken hier nochmal von anderen niedergeschreiben zu sehen bringt durchaus was.

Diese Sorge hab ich auch. Die Freundschaft ist ziemlich ehrlich und direkt, deshalb hoffe ich es mitzubekommen wenn es problematisch wird.

Kristall567  01.11.2022, 14:38
@Meolettalove2

Freut mich, dass dir das weiterhilft. Ich würde die Sache vorsichtig und aufmerksam angehen und aufjedenfall sehr offen mit ihr sein, damit sie auch das Gefühl hat, offen mit dir sein zu können

Eigentlich gibt's darauf nur eine Antwort: Da musst Du alleine durch. Welcher Fremde sollte Dir denn dabei auch helfen können, wenn wir Dich/Euch nicht kennen?

Nein, du brauchst dir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin jahrelanger Privatier und früher Lehrer gewesen.

Hi,

ich habe mich vor einigen Monaten in einer recht ähnlichen Situation befunden. Ich hatte mich dazu entschlossen, meiner besten Freundin nichts zu erzählen, mich aber auch von den Mann fern zuhalten. Leider ist das mit den Gefühlen nicht so, wie man es manchmal will und bei mir ist es sehr aus den Ruder gelaufen.
Ich hatte nach 3 Monaten Stress, Tränen und Schuldgefühle den Mut gefunden ihr davon zu erzählen. Sie war nicht begeistert, aber wir haben uns ausgesprochen und uns alles gesagt, was uns auf den Herzen liegt. Im Enddefekt, hat sie es verstanden und es akzeptiert. Ich bin trotzdem nicht mit den Mann zusammen gekommen, weil ich festgestellt habe, dass er nicht der richtige ist und ich meine beste Freundin über alles stellen werden.

Im Enddefekt will ich damit nur sagen, finde den Mut und rede mit ihr. Rede mit ihr über alles was dich bedrückt und rede auch mit ihn. Meistens, sind die Lösungen zu Problemen leichter zu finden als man glaubt.
Und wenn du meinst, dass ihr euch sehr gut versteht und ihr beste Freunde seit, dann bin ich mir auch sicher, dass ihr gemeinsam eine Lösung finden werdet.
Ich meinerseits, bereue es, nicht schon viel eher mit meiner besten Freundin gesprochen zu haben.
Ich wünsche dir alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meolettalove2
Fragesteller

Tatsächlich haben wir das schon. Sie ist fein damit aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen. Ich hab es ihr zwei Wochen lang nicht erzählt, schlicht weil ich mir selber nicht sicher war was das soll. Sie hat das aber schon da gemerkt auch wenn sie es nicht zu 100% wusste.

Kristall567  01.11.2022, 14:34
@Meolettalove2

Es ist aufjedenfall wichtig, dass du zu 100% sichergehst, dass sie wirklich damit gut umgehen kann. Auch wenn sie das jetzt kann, es kann immer sein, dass sie in 2 Wochen oder 3 Monaten das nicht mehr so sieht, es aber nicht sagt und eure Freundschaft somit auseinander rutscht. Also solltest du dich fragen, wenn es zu der schlimmsten Situation kommen sollte und du dich für einen entscheiden müsstest, wer wäre das? Und mit diesen Gedanken gehst du an die Sache ran.

Weil, sind wir einfach mal realistisch.

Eine Beziehung kann viele Jahre halten, ja vielleicht sogar zu Hochzeit, Kinder etc.

Sie kann aber auch noch 3 Monaten scheitern, wegen Gründen, die ihr bis jetzt noch nicht erkannt habt.

Eine Freundschaft kann ebenfalls viele Jahre halten und an vielen Scheitern, ich empfinde es allerdings als eine "Sicherere" Beziehung.

Es ist und bleibt schwer

Das ist völlig in Ordnung. Freundschaften sind ohnehin nur Mittel zum Zweck, von daher hat sich die Freundschaft ja ausgezahlt.

Meolettalove2
Fragesteller

Emm ja ich empfinde das jetzt nicht so.

lukii002  01.11.2022, 14:33
@Meolettalove2

Bist wohl noch zu jung. Auch du wirst früher oder später erkennen, dass alle zwischenmenschlichen Beziehungen rein geschäftlich sind.

Meolettalove2
Fragesteller
@lukii002

Ich bin 19. Weißt du solche zwischenmenschlichen Beziehungen erfüllen einen mit Freude ?

lukii002  01.11.2022, 15:39
@Meolettalove2

Klar tun sie das. Man tut jemandem einen gefallen und bekommt im gegenzug mal eine Gegenleistung. Dann freut man sich natürlich.

Meolettalove2
Fragesteller
@lukii002

Eine Freundschaft besteht doch nicht aus gegenseitigen Gefallen ?

lukii002  01.11.2022, 15:41
@Meolettalove2

Ja und man macht sich gegenseitig seine freizeit erträglicher. Das natürlich auch.