Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht danach aus...leider ist die Rasse mittlerweile so gross gezüchtet das die Lebenserwartung immer niedriger wird die Organe können einfach den gigantischen Körper nicht mehr optimal versorgen. War mal meine Traumhunderasse mittlerweile würde ich so ein Tier nicht mehr haben wollen, wenn man damit rechnen muss das mit 6-8 Jahren schon der Regenbogen ansteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
MrSlowhand129  26.11.2023, 10:16

Oje ..das wußte ich nicht.

Narva  26.11.2023, 10:17
@MrSlowhand129

Ja leider, Herzprobleme (DCM) und Gelenkprobleme sind vorprogrammiert klar gibt es auch Tiere welche älter werden aber das ist mittlerweile eher die Ausnahme und nicht die Regel...

Silanor  26.11.2023, 13:52

Danke dass du darüber aufklärst! Ich finde es schrecklich wie man wirklich alles immer größer und größer züchten muss...die Gesundheit der Hunde wird dabei einfach vergessen. 😥

Narva  26.11.2023, 13:55
@Silanor

habe mich lange mit der Rasse beschäftigt auch mit anderen Rassen um einen für uns geeignete Rasse zu finden, welche auch relativ gesund ist... leider haben immer mehr Tiere Probleme weil in der Zucht Fehler gemacht wurden welche kaum oder gar nicht mehr ausgebessert werden.

Silanor  26.11.2023, 13:56
@Narva

Ich sehe es halt hauptsächlich an den Herdis. Jetzt find mal einen gesunden, arbeitstauglichen HSH. Alle in XXL, alle in super fett, alles in riesig. Als wäre groß nicht groß genug?

Narva  26.11.2023, 13:57
@Silanor

Reiner Kommerz zum Leidwesen der Tiere

Jup, typisch amerikanisch natürlich viel zu groß. Wie alles eben...

Sieht jedenfalls so aus.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.