ein irischer wolfshund oder lieber nicht?

9 Antworten

@ LeandroSun

Wenn du dich schon etwas umgehört und gelesen hast, dann sind dir sicher die gesundheitlichen Probleme bei dieser Rasse bekannt und auch was ihren Charakter betrifft. Steht ja auch alles im Rasseratgeber..(Wolfshund = jagen (Windhund)

Du könntest dich in dem Forum mal umhören

www.irish-wolfhound-forum.de/‎

Dort gibt es sicher Leute, die dir viel Pro und Contra darüber erzählen können.

Wundert mich doch schon ein bisschen, wenn du eine, sagen wir mal nicht so übliche Rasse suchst, dass du dich nicht in speziellen Foren umhörst.

Aber hier gibt es viele Hundekenner, da kommt sicher noch das eine oder andere Posting.

Melde Dich doch bitte hier an und lies dich durch www.irish-wolfhound-forum.de bin dort unter dem gleichen Usernamen unterwegs. Du solltest Dir im Klaren sein das Du bei diesem Hund nicht sparen darfst da das sonst ganz schnell auf seine Gesundheit und Lebenserwartung geht! Das fängt schon bei der Wahl des Züchters an, da ist es sehr wichtig das die Elterntiere Herzgeschallt sind und auch sonst alle Kontrolluntersuchungen haben, das geht weiter bei Dir mit hochwertigen Futter den gerade in der Aufzucht eines Welpen kann man da sehr viel kaputt machen was später nicht mehr auszubügeln ist! Fast alles ist teurer als bei einer "normalen" Hundehaltung da eben alles in XXXL gebraucht wird und auch die Tierarztkosten sind nicht ohne (im Forum unter Gesundheit und Krankheiten zu finden) ! Also bitte erst einmal gut überlegen ob man sich diese wunderbare Rasse auch leisten kann! Danach empfehle ich allen Interessenten dieser Rasse besucht mehrere Züchter den erst wenn man die Tiere wirklich auch in Natura sieht, realisiert man wie gross sie wirklich sind ( Im Forum findest Du viele IW Halter die dir Ihre Tiere gerne mal zeigen) ! Ist deine Wohnung/Haus für so ein Riesenbaby geeignet? Wie steht es mit deinem fahrbaren Untersatz? In einen Mini geht der Hund nicht rein !
Sorry wenn Ihr Dir hier so Kritische Punkte aufliste aber da der IW für viele ein absoluter Traumhund ist vergisst man leicht das es nicht immer einfach ist seinen Traum dann auch zu leben ;O)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

O.k futter und platzt ist gemerkt sonst noch etwas?

man braucht richtig viel Platz für diese Hunde... es sind echt große Tiere und Futter braucht man sicher auch jede Menge

KaroAS098  16.09.2013, 10:07

und nicht die "Haufen" vergessen.... in HH muss msn sowas aufsammeln und entsorgen.....manno

fressmaschine  16.09.2013, 11:46
@KaroAS098

Die Hinterlassenschaften eines Hundes muss man nicht nur in Hamburg aufsammeln...

Das müssen sollte aber doch wohl für jeden Hundehalter eine Selbstverständlichkeit sein

LittleGreeny  05.07.2015, 15:00

Beides stimmt nicht. Solange man draußen für genügend Auslauf sorgt, kann man einen IW auch problemlos in ner zwei Zimmer Wohnung halten. Selbst erlebt. Und es ist zwar so, dass die Hunde in der Aufzucht relativ schwierig sind und das sie da auch recht große Mengen vertilgen aber wenn sie ausgewachsen sind fressen sie im Vergleich zu ihrer Körpergröße überraschend wenig

Ein wirklich gemütlicher Riese. Du solltest irgendwo Möglichkeiten zum eingezäunten Freilauf haben, denn anfangs wird sein Temperament noch größer sein und seine Sprungweite enorm. Er sollte von Anfang an guten Hundekontakt haben, denn sonst könnte er Hunden gegenüber skeptisch werden (die anderen erkennen ihn nicht so sehr als Hund aufgrund der Größe und stecken ihn oftmals vorsichtshalber in die Kategorie gefährlich). Er braucht verlässliche HH, die ihm schon mal bestätigen können, dass sein Gegenüber "nett" ist, sich nur etwas seltsam benimmt! Auch wenn er ein recht ruhiger Geselle ist, solltest du das nicht ausnützen und ihn als Couchhund halten, denn regelmäßige Bewegung bist du ihm aufgrund seiner Anatomie schuldig, wenn du ihn länger haben willst. Man sollte sich die Anschaffung wirklich "ganz genau" überlegen, denn du wirst einen Hund haben, den du im Alter mit Gebrechen nur noch schwer händeln kannst! Es sei denn du hast einen Stab Personal, die ihn tragen/unterstützen und Sonstiges können. Das wäre für mich ein wichtiger Aspekt!