Wie schnell kann ein Irischer Wolfshund laufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewicht: Rüden ca. 54 kg; Hündinnen ca. 40 kg.

wiederristhöhe:Rüde: min. 79 cm Hündin: min. 71 cm Sie werden auf grund der größe meissten nur 6 bis 8 Jahre.Sie lieben bewegung und hüten gern. Er kann bis zu 80 km/h erreichen leider wird er deswegen oft aus Profitgier ausgebeutet.

Danke für deine Antwort. Aber die Kg sind, soviel ich weiß, das Mindest-, und nicht das Maximalgewicht. Ich habe gehört 80 km/h soll das ideal sein.

Die Gewichtsangaben sind ebenso falsch, wie die angegebene Geschwindigkeit. Für Weibchen sind im Schnitt 45-48 kg normal. Rüden zwischen 55 und 65 kg. Hüten tun sie gar nicht (ist ja kein Hütehund, sondern ein Sighthound=Sichthetzer). Meine IW-Hündin (2005 bei der Sighthound-WM in Mlada Boleslav Siegerin im Freundschaftsrennen) kam auf der Geraden (gemessen mit einer Radarpistole der Polizei) auf knapp 48 km/h. 80 km/h sind ein absoluter Unsinn. Selbst Greyhounds (und das sind die schnellsten Hunde der Welt) kommen „nur“ auf ca. 70 -75 km/h. Und auch die Altersangabe ist sehr relativiert zu betrachten. Ja es gibt Zuchtlinien bei denen die Hunde nur 6-8 Jahre alt wurden. Es gibt aber genauso auch Linien, wo das Alter im Schnitt bei 10 Jahren liegt.

Ich habe die Antwort leider auch nicht - aber da du anscheinend keine bessere kriegst, hier wie ich es machen würde: Als ich wissen wollte, wie schnell Barsois im Vergleich zu anderen Hunden sind, habe ich nach Rennergebnissen gegoogelt, da werden Strecke und Zeit angegeben. Dann nur noch die Strecke in km durch die Zeit in Stunden teilen und du hast die Geschwindigkeit...