Ist das höhere oder hohe Bewusstsein im Prinzip nicht von dieser Welt oder Teil des Universum?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Bewusstsein ist kein "Sein", keine Entität oder Wesenheit, die außerhalb von uns zu finden ist. Es ist eine Funktion, deren Zweck die Erkenntnis ist. Dabei ist Zweck schon zuviel. Der Geist nimmt wahr. Das Bewusstsein bewertet.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ja das gilt für das nicht entwickelte Bewusstsein.

Ich bewerte nicht mehr weil ich nicht mehr urteile.

Ich denke.

mendrup  27.03.2024, 22:52
@kaempferdersonne

Bewertungen finden bei mir trotzdem statt. Sonst würde ich nicht zum Zahnarzt gehen.

Die Frage für mich ist, was Grundlage dieser Bewertung sein muss. Und das ist die Befreiung von Leid. Da alle Wesen einen Geist teilen, gehen Bewertungen vielleicht über meine angenommene "Person" hinaus.

Aber Geist, Bewusstsein, Person und persönliches oder universelles Glück sind auf sprachlicher Ebene eben unterscheidbar.

kaempferdersonne
Fragesteller
@mendrup

Ich gehe zum Arzt wenn es logisch richtig ist.

Das entscheidet mein Verstand.

Die richtige Einstellung.

mendrup  27.03.2024, 23:05
@kaempferdersonne

Logik bewertet nach Faktoren, die Dir logisch erscheinen. Wenn Du Leid nicht mehr wahrnimmst, bist Du tot.

mendrup  27.03.2024, 23:11
@kaempferdersonne

Was ist denn vernünftig? Es muss ja ein Ziel haben. Oder verstehe ich was nicht?

mendrup  27.03.2024, 23:14
@mendrup

Ah, der Überlebenstrieb!

Also doch Angst vor dem Tod?

kaempferdersonne
Fragesteller
@mendrup

Ich habe kein Ziel.

Ich mache das was ich für richtig halte. Weil ich die richtige Einstellung zum Leben und der Welt habe, habe ich zb keine Angst mehr.

kaempferdersonne
Fragesteller
@mendrup

Wenn du alles was falsch ist ausgeschlossen hast erkennst du was richtig ist

mendrup  27.03.2024, 23:30
@kaempferdersonne

Ok! Danke, Sherlock ;)

Ich frage mich halt immer, warum Du so sehr an Gott als Absolutum festhältst. Alles ist bedingt, ohne Ausnahme.

Weiß ich nicht, was auch der Grund ist, weshalb ich nicht abgestimmt habe, aber ich würde der Frage aus meiner persönlichen Glaubensansicht her zustimmen, aber Dir geht es der Formulierung der Frage her ja nicht um eine Glaubensansicht, sondern um eine Tatsache, was bedeuten würde, dass man nicht nur daran glaubt, sondern es auf Basis von Fakten weiß und derartige Fakten kenne ich nicht.