Ist das haram?

FelicienRops  11.06.2021, 06:54

WARUM willst Du nur muslimische Antworten? - Weißt Du nicht, dass viele Nicht-Muslime mehr Ahnung vom Islam haben als Moslems?

Antonym130
Fragesteller

Nein, Muslime wissen am besten über ihre Religion Beschied. Genau wie Christen über das Christentum, ausser man ist Theologe.

FelicienRops  11.06.2021, 22:46

Bist Du Dir im Klaren, was für einen Unsinn Du hier behauptest? - Ich kenne - alleine hier auf GF - HUNDERTE Moslems, die nicht die leiseste Ahnung vom Islam haben?!

Antonym130
Fragesteller

und trotzdem wollte ich, dass nur Muslime antworten

meine Frage --> meine Entscheidung was ich da drin schreibe

AkhImDeen  14.04.2023, 09:49

Hör auf zu versuchen sie oder ihn zu manipulieren. Du weisst nichts über den Islam und ein Nichtmuslim weiss es ebenso nicht besser als ein Muslim.

Antonym130
Fragesteller

Oh wow, danke für deine Nettgikeit besonders an BAYRAM 2023. Möge Allah dir vergeben.

5 Antworten

Also Antonym130

dass man so etwas lächerlich findet, hat nichts aber auch gar nichts mit Islamophobie zu tun. Auch inhaltliche Kritik am Islam hat nichts mit Islamophobie zu tun. Christen, Atheisten und Muslime kritisieren den christlichen Glauben und das seit hunderten von Jahren. Das Christentum wäre längst nicht mehr da, wenn die Leute noch so leben würden, wie die Christen von vor 600 Jahren.

Im Islam passiert dasselbe. Menschen aus aller Welt. Muslime, Christen, Atheisten, Buddhisten, kommen mit den Lehren des Islams in Kontakt und kritisieren ihn und sie tun das objektiv. Jeder Gläubige ist daran interessiert, die Wahrheit zu glauben. Stemple Kritik nicht als Islamphobie ab, sondern überlege, ob die Argumente Sinn machen und dann schau, wie sich das auf deine Religion auswirkt. Ob es sie verändert oder ob du am Ende nicht mehr daran glauben wirst. Das ist ja am Ende auch egal, denn du willst ja nicht eine bestimmte Sache glauben, sondern einfach nur die Wahrheit.

Dennoch muss ich sagen: Es gibt verdammt viele Islamophobe und ich verwende den Begriff nicht gerne, denn, was ich damit meine sind Rassisten, die rassistisch gegen Menschen aus muslimischen Ländern sind. Und diese Menschen bezeichnen ihren Rassismus häufig als Religionskritik.

Objektive und rationale Religionskritik ist aber bei jeder Religion angemessen, nötig und erlaubt. Wir wollen alle auf dieser Welt weiter kommen und wir sollten alle das Recht haben, über unsere Ideen, Wertvorstellungen und Glaubensinhalte so unvoreingenommen wie möglich zu diskutieren. Am Besten nochmal bei Null anfangen und einfach überlegen, was logisch ist, ohne schon vorher das Ziel zu haben, bei einer Religion oder sogar bei einer bestimmten Religion zu landen.

In dem Fall kann ich aber nicht einmal Religionskritk anstellen, denn deine Frage hat zwar einen religiösen Bezug, aber sie berührt keinerlei religiöse Dogmen im Islam. Diese App gibt der Person keine Seele. Sie animiert nur ein Gesicht. Wenn ich einen Zeichentrickfilm über dich drehe, gebe ich dir auch keine Seele, sondern animiere dich einfach nur.

Deswegen ist diese Frage ein bisschen amüsant. Ich würde sie nicht ins Lächerliche ziehen, aber es kann sein, dass das Leute hier tun und dann sei nicht sauer, denn du trägst mit dieser Frage zu diesem Klischee bei, dass Menschen denken, dass Muslime überhaupt nicht mehr selbstständig denken, sondern nur noch im Koran (Oder den Hadithen) nach Antworten auf Fragen zu suchen, die sich auf Dinge beziehen, die es damals noch nicht einmal gab.

Wenn man ständig diese Islam-Fragen liest, wenn wieder mal einer wissen will, ob irgendwas ganz alltägliches haram ist und man sich wundert, warum er nicht einfach versucht das zu tun, was offenbar gut ist, niemandem schadet und vielleicht sogar einen positiven Nutzen hat, sondern stur in dieses Buch schaut und dann irgendeinen Satz so interpretiert, als wäre er auf dieses Thema bezogen.

Ältere Muslime sind gefühlt seltener so, aber mit jeder neuen Generation verschwindet immer mehr dieses freie Denken und dieses Leben als Marionette ersetzt es. Da ist es doch normal, dass Vorurteile entstehen, die besagen, dass viele Muslime nicht mehr logisch nachdenken und nicht mehr in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen und dass man es sich damit natürlich auch ein bisschen schwer macht, ernst genommen zu werden und vielleicht auch mal belächelt wird.

Das hat auch nichts mit der Herkunft zu tun oder damit, dass Menschen Türken, Araber, Perser oder wen auch immer weniger mögen als andere Menschen. Es gibt Rassisten, leider. Aber viele sind das nicht. Viele halten viel von diesen Menschen und haben tolle Freunde aus diesen Kulturkreisen.

Aber diese Neo-Pseudo-Islam-Jugendkultur-Bewegung ist halt ziemlich peinlich und eigentlich eine Beleidigung für die menschliche Intelligenz und mich macht sie einfach nur traurig, weil ich sehe, wie viele junge Menschen ihre Gabe zu denken und kompetente, erwachsene Entscheidungen treffen einfach aus der Hand geben und sich wie Marionetten verhalten.

Ich kenne dich nicht, aber ich möchte, dass du glücklich bist. Du bist mir genau so wichtig und wertvoll wie jeder andere Mensch, egal welche Herkunft oder Religion du hast. Aber diese Haram-Jugendbewegung finde ich einfach problematisch und ich sehe dich da als Opfer davon. Man redet euch ein, den richtigen Weg gefunden zu haben, aber eigentlich nimmt man euch eure Persönlichkeit.

Und es gibt ja nicht nur diese eine Frage, sondern jeden Tag unzählige und es kann doch nicht sein, dass Menschen Antibiotika erfunden haben, auf dem Mond waren, das Internet erfunden haben und über Jahrhunderte für Menschenrechte und für freides, logisches unvoreingenommenes Denken gekämpft haben, nur dass eine kleine Gruppe junger Leute sich von irgendwelchen Youtuber-Predigern oder Imamen in Moscheen oder teilweise sogar Freunden einreden lässt, freies, logisches Denken wäre jetzt nicht mehr wichtig und wir handeln jetzt einfach nur wie blinde Marionetten.

Das tut mir einfach Leid. Für dich, für jeden, der da drauf rein fällt. Die Welt bietet dir so viel. Es gibt so viel heraus zu finden, wenn man mit wachem Geist auf die Welt zu geht. Und man kann so ein toller Mensch sein, wenn man einfach versucht, mit seiner Moral die Welt besser zu machen, die Menschen glücklich und Leid zu verhindern. Aber das kann man nur, wenn man selber über die Folgen des Lebens nachdenkt und nicht, wenn man blind Gehetzen gehorcht, die meistens nicht einmal für die Situationen geschrieben wurden, für die sie heute benutzt werden.

Ich glaube, Mohammad wäre ensetzt, wenn er sehen würde, was die Leute heute alles für Unsinn für haram halten.

Antonym130
Fragesteller

Es tut mir leid. Aber wer bist du um zu sagen ob ein Prophet entsetzt über mich ist oder nicht? Ich habe die Frage so formuliert, weil ich schon einmal eine Frage über den Islam geschrieben habe, und unsinnige Antworten bekommen habe, die sich lustig gemacht haben. Und ich weiss, dass der Islam-Hass durch die Medien immer stärker wird. Ich bin sogar ein sehr moralischer Mensch, der sogar die Moral oftmals zuerst sieht bei einer Sache bevor ich über den Islam nachdenke. Und mir wurde einmal gesagt, dass es im Islam haram ist, verstorbene Personen durch einen Filter zu sehen, der einem älter macht. Denn die Person ist verstorben und hätte nicht älter werden sollte. Deswegen hatte ich die Frage, ob es das auch so ist, wenn man eine verstorbene Person durch einen Filter zum Lachen zu bringen.

WiihatMii  11.06.2021, 03:05
@Antonym130

Dazu wirst du im Koran keine Antwort finden. Überlege doch stattdessen lieber, ob du selbst wollen würdest, dass man so etwas mit dir tut. Fändest du es cool, wenn du nach deinem Tod dank TikTok in den Köpfen der Menschen in Erinnerung bleiben würdest? Fändest du es schön, wenn deine Angehörigen dich nochmal in Bewegung sehen könnten? Oder würde es dich stören und es wäre dir nicht recht? Wenn dur dir diese Gedanken machst, kannst du ganz objektiv feststellen, welche Konsequenzen dein Handeln ist und abwägen, ob es positiv ist negativ oder falls es nicht ganz so super anständig ist, vielleicht eine verzeihbare Kleinigkeit. Da muss du nicht nach dem Koran fragen, als hättest du nicht das Geschenk des selbstständigen Denkens.

Der Rassismus gegen Menschen aus muslimischen Ländern ist furchtbar und das streite ich nicht ab. Rassismus ist wie ein Fluch in dieser Gesellschaft und ich habe und werde auch künftig alles tun, um rassistische Menschen über ihren Rassismus aufzuklären, ihnen klar zu machen, dass Hass keinen Platz hat und dass alle Menschen gleich viel wert sind, egal welche Hautfarbe, welches Geschlechts oder welche sexuelle Orientierung sie haben. Mensch ist Mensch und Hass gegen einzelne Gruppen, aus welchen Gründen auch immer, ist abscheulich.

Aber verurteile nicht jede Kritik am Islam als Rassismus oder Islamophobie. Kritik an jeder Idee, an jeder politischen Überzeugung, aber auch an jeder Religion ist wichtig und richtig, damit wir als Gesellschaft Werte logisch hinterfragen und uns weiter entwickeln können. Jede Idee und jede Moral hat das Recht darauf, mit den selben Maßstäben gemessen zu werden. Viele aufrichtige Religionskritiker wie Richard Dawkins tun mit dem Islam nichts, was sie nicht auch mit dem Christentum, aber auch mit jeder wissenschaftlichen Idee tun würden. Sie stellen sie kritisch und unter Zuhilfenahme der Logik in Frage und versuchen und klären darüber hinaus.

Ein Mensch, der sich über alle Philosophien seine unvoreingenommenen Gedanken geamcht hat, dessen Urteil und Entscheidung zu einer Lebensphilosophie kann man am Ende des Tages viel ernster nehmen, als jemand, der einfach nur einer Religion anhängt, weil seine Familie aus einem Land kommt, in dem diese praktiziert wird und weil er auf der völlig nachvollziehbaren Suche nach Idenität und Zugehörigkeit und vielleicht auch als Gegenreaktion auf die Mehrheitsgesellschaft, in der man (teils leider sehr rassistische) Ablehnung erfährt), in einer radikalen Ausrichtung seines Lebens nach uralten Gesetzen und Bräuchen einen Sinn zu suchen versucht.

Würden alle Menschen nach der Logik gehen und würde nur Logik eine Rolle spielen, dann wären Menschen mit muslimischen Eltern nicht öfter Muslime als Menschen mit christlichen Eltern, dann wären Menschen mit Atheistischen Eltern nicht häufiger Atheisten als Kinder von muslimischen Eltern.

Gehe nach der Logik. Nicht nach einer bestimmten Religion, nur weil du dich nach der Zugehörigkeit zu einem Kulturkreis sehnst, zu dem du das Gefühl hast, deine Wurzeln verloren zu haben. So wie dir geht es Millionen. Aber deswegen ein Glaubenssystem anzunehmen ist nicht die Lösung, denn was man glaubt hängt mit Logik zusammen und nicht mit Kultur.

Und genau so wie es eine Deutsche oder Thailändische Kultur gibt, die unabhängig von Christentum oder Buddhismus ist, gibt es auch eine Arabische, Türkische oder Persische Kultur, die unabhängig vom Islam (und auch viel älter als dieser) ist. Den Zugang zu einem Land sucht man nicht, indem man sich in die Religion hinein steigert, denn jeder, der sich zu sehr in eine Religion hinein steigert (egal in welche) wird zur Marionette und zum Spielball von irgendwelchen religiösen Influenzern im Internet oder auch im Real Life.

Antonym130
Fragesteller
@WiihatMii

hör auf so lange Abschnitte zu schreiben. du verschwendest nur deine Zeit und hilfst mir nicht weiter

Guckst du hier:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Mohammed ließ Bilder entfernen, etwa auch Vorhänge mit Bildern:

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“
0427 - ... ‘Āiša berichtete: � ”Umm Ḥabība und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen � gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte: � »Dies sind diejenigen Leute, die - wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen � stirbt - auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern � bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allāh am � Tage der Auferstehung.«“102 �
5955 - ... ‘Ā’iša berichtete: � ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise � zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen � herunterzureissen, und ich riss ihn auch herunter.“833 �
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: � ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu � ihm: � »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was � ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: � »Was ist das für ein Stoff?« � Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen � verwendest.« � Er sagte: � »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der � Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was � ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein � Bild befindet.«“834 �
mulan2255  11.06.2021, 08:09

Schaut man bei den Hadithen genauer hin, wird deutlich, dass es weniger um die Bilder an sich geht sondern darum, was sie bewirken bzw. zu welchem Zweck sie gefertigt sind, wie z.B. Ablenkung vom Gebet, Dekorierung von Gräbern und Gebetsstätten mit Skulpturen usw. usf.

Haram ist, was Allah verboten hat. Wenn der Prophet (s) etwas verbietet, nennt man das nicht Haram sondern es wird das Wort nahā gebraucht, sofern es nicht schon Haram ist. … Ob dieses Haram ist, weiß ich nicht, so dass man hierzu wohl besser Gelehrte fragen sollte. Denn schon über Abbildungen von Menschen gibt es keine einheitliche Meinung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses eher für Haram erklärt wird, da man etwas nicht Lebendiges als etwas Lebendiges erscheinen lässt, also Leben quasi imitiert. Ein wenig spooky ist es aber schon. … Als Nichtgelehrter aber kann und darf ich nicht entscheiden, ob das Haram, makruh (verpönt) oder Halal ist.

Aber warum machst du einen Unterschied zwischen Bildern und bewegten Bildern?

Wäre es dann nicht auch haram Videos von Menschen aufzunehmen ?

Bilder, bewegte Bilder und Videos von Menschen sind doch alle „lebendig“?

Und viele Leute benutzen es, um so verstorbene Personen, die ihnen fehlen, quasi noch einmal "lebendig" sehen können, weil sie diese so vermissen.

Willst du das gleiche machen, weil du jemand so sehr vermisst? Das wird die Person nicht zurückbringen, vielleicht solltest du mit jemandem über deinen Verlust reden, am besten deine Eltern.

Antonym130
Fragesteller

Ja, genau, ich möchte das mit einer verstorbenen Person machen, die ich vermisse. Die Person ist seit 2 Jahren verstorben und ich wollte sie noch einmal lächeln sehen. Die Person ist sehr jung und plötzlich verstorben und ich konnte mich nicht verabschieden, da die in einem anderen Land wohnt als ich.

X000000  11.06.2021, 19:57
@Antonym130

Aber du hast doch wahrscheinlich schon Bilder und Videos von Leuten gemacht und Filter hinzugefügt und was es noch so gibt. Wie gesagt ich denke, dass das genauso haram ist wie das was du machen willst bzw. Wenn es nicht haram ist, ist beides nicht haram.

Die Frage ist nur, wenn es nicht haram ist, was bringt es dir?

Nicht falsch verstehen, ich kann deine Lage nachvollziehen, bei mir was nämlich fast genau so. Aber ich wäre nicht mal auf so eine Idee kommen..

Die „Seele“, das Bewusstsein von der Person wird nicht in den Bildern sein..

Denn Allah hat die Seele der Person aus dem Körper genommen und die Person ist tot.

Meinst du damit dass die Person auf dem Photo schon gestorben ist, oder dass das Photo die Person in einer weniger lebendigen Weise abbildet als etwa ein Film?

(@ Mods: Nein, kann man nicht als Nachfrage stellen, ist zu lang)

Antonym130
Fragesteller

Also man kann diesen Filter ja auf Photos von lebendigen und verstorbenen Personen anwenden. Aber meine Frage bezieht sich auf verstorbenen Personen, also ob es haram ist die Photos von verstorbenen Personen zum bewegen zu bringen.

Grobbeldopp  11.06.2021, 02:28
@Antonym130

Man müsste auch den Unterschied herausarbeiten dazu, sich Filmaufnahmen anzusehen auf denen Verstorbene zu sehen sind.

...es sei denn man sagt, das sei haram, dann wäre es egal.

Es könnte auch von Bedeutung sein, dass der Trick derzeit ziemlich unrealistisch ist, und nicht die tatsächliche Gestik der Person imitieren kann.

Grobbeldopp  11.06.2021, 02:42
@Antonym130

Oh, ich sehe du hast die Frage ergänzt oder ich habe es überlesen, ich bin kein Muslim.