Ist das gut für ihn?

13 Antworten

Das kommt ganz auf den Zustand deines Papas an – wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist, ob er gerade in Behandlung ist (z. B. Chemo oder Bestrahlung), und wie fit er sich fühlt. Krebs allein bedeutet nicht automatisch, dass jemand nichts mehr machen darf viele Betroffene wollen und können auch weiterhin aktiv sein.

Wichtig ist aber:

• Wenn dein Papa geschwächt ist, schnell müde wird oder Schmerzen hat, kann Streichen (also Arbeit auf der Terrasse) sehr belastend sein.
  • Solche Tätigkeiten in der Sonne, auf Leitern oder in unergonomischer Haltung können schnell zu viel werden.
  • Und manchmal wollen sich Erkrankte “nützlich” fühlen und sagen nicht, wenn es zu viel ist.

Am besten ist:

Einfach offen fragen: „Papa, traust du dir das wirklich zu oder sagst du es nur, weil du helfen willst?“

Und deinem Bruder vielleicht auch klarmachen, dass er nicht automatisch damit rechnen kann, dass euer Vater voll mitarbeitet sondern nur, wenn er sich 

Woher ich das weiß:Recherche

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 13:26

Ok

Von Experte Christian1201 bestätigt

Das sollte dein Vater entscheiden. Vielleicht will er gern nach seinen Möglichkeiten helfen. Es kann ein echtes Bedürfnis sein, noch gebraucht zu werden und für seine Kinder dazusein, vor allem mit dieser Diagnose. .Aber klar sollte ebenfalls sein, dass er sich nicht verausgaben sollte. Und wäre es mein Bruder, würde ich ihm noch ein paar Dinge zum Ablauf sagen.

Ich würde meinen krebskranken Vater wohl nicbt um Hilfe bitten. Es ist natürlich immer auch abhängig von seinem aktuellen Status.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 15:59

Mein Bruder ist es egal

xKikilein  10.04.2025, 16:55
@Catgirl96

Also muss er nicht auf dem Sofa schlafen und dir hinterher räumen?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 17:02
@xKikilein

Ich habe ihn vorher gefragt er würde sowieso nicht bei meiner Mutter im Bett schlafen

isilang  10.04.2025, 17:25
@Catgirl96

Jetzt weiß ich erst, wer du bist. Du wohnst noch bei deinen Eltern zuhause und störst dich doch auch an den Kindern deines Buders, wenn sie bei euch sind und deine Eltern ihnen Aufnerjsamkeit schenken, nicht wahr?

Insomnia12345  10.04.2025, 21:57
@Catgirl96

Er macht es nicht freiwillig. In anderen Fragen beklagt du dich, dass er dich "tyrannisieren" würde, weil er verlangt, dass du deine Socken aufhebst, oder die Wäsche eine Etage hoch bringst, oder in deinem Bett schlafen sollst.

Kann hier jeder nachlesen.

Wow, da interessiert es dich wieder, dass dein Vater Krebs hat! Echt krass !!! Als ob du dir darum Sorgen machen würdest. Dir schmeckt es doch nur nicht , dass dein Bruder Unterstützung bekommt.

Ps. Du lässt deinen krebskranken Vater doch auch ständig hinter dir her räumen und klaust ihm seinen Schlafplatz. Dann beschwer dich auch nicht , dass er nicht nur dir hilft .
Denn um nichts andres geht es hier .

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 15:58

Doch ich mach mir sorgen

Lilawolke452  10.04.2025, 16:11
@Catgirl96

Entschuldige bitte, dass ich dir das , nach allem, was du hier so schreibst , leider nicht glauben kann.

Dein Papa wird es schon selbst gut einschätzen können. Wenn er Krebs hat und möglicherweise nicht mehr lange zu leben hat, will er womöglich einfach noch so viel wie möglich Zeit mit dir und deinem Bruder verbringen.

Er ist erwachsen... er kann das schon richtig einschätzen. Selbst wenn es zu anstrengend ist... er will seine letzten Momente mit euch verbringen... dann solltet ihr ihn lassen.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 16:03

Er wird nicht sterben

Lenasopie  10.04.2025, 16:06
@Catgirl96

Das weißt du nicht... Krebs kann sich immer zum negativen entwickeln, auch wenn es erstmal gut scheint.

Lenasopie  10.04.2025, 16:15
@Catgirl96

Warum machst du dir dann Gedanken... wenn es ihm doch gut geht ist es ja noch weniger schlimm wenn er deinem Bruder hilft...

Lilawolke452  10.04.2025, 16:16
@Lenasopie

Lies dir am besten mal ihre andren Fragen durch . Nur ein kleiner Tipp von mir ;)

Insomnia12345  10.04.2025, 21:54
@Catgirl96

Und das weißt du woher? Eine Freundin von mir ist vor zwei Wochen an Lungenkrebs gestorben. Da war der Tumor auch schon kleiner geworden. Und sie war etwa 25 Jahre jünger als dein Vater.

Da muss dein Vater entscheiden ob er sich dafür fit genug fühlt aber wenn er es nicht macht warum hilfst du deinem Bruder dann nicht?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 20:20

Weil ich kein gutes Verhältnis zu ihm habe

Lilawolke452  11.04.2025, 13:55
@Catgirl96

Nichts andres hab ich erwartet. Sorry aber auch das glaube ich dir nicht , so wie du dich hier verhältst. Immer schön die Schuld auf andre schieben. Weiter so 👏

Lilawolke452  11.04.2025, 14:04
@Catgirl96

Weil ja IMMER jeder gemein zu dir ist. Ist klar. Garantiert warst du auch nicht die Nettigkeit in Person. Ich mein, du hast hier schon einer Userin an den Kopf geknallt , sie solle sich nicht so anstellen , nachdem sie dir eröffnet hat 2 Kinder verloren zu haben. Damit hast du dich dermaßen ins Aus geschossen. Das ist an Respektlosigkeit nicht mehr zu übertreffen. Das sagt sehr viel Negatives über deinen Charakter aus, auch deine Kommentare. Ich glaub dir kein Wort mehr . Und wenn jmd gemein zu dir ist, wird das wohl absolut berechtigt sein!

Lilawolke452  11.04.2025, 14:22
@Catgirl96

Doch hast du . Lüg nicht. Nur wurde der Kommentar gelöscht . Und im übrigen hattest du es im Nachhinein noch zugegeben . Also steh verdammt nochmal lzu deinen Aussagen ! Wie soll dir hier noch ein Mensch irgendwas glauben ? Und sich dann immer und immer wieder als Opfer darstellen ! Und alle anderen sind ja so böse und gemein. Nur du nicht . Das ist einfach nur dreist . Wenn du nicht respektvoll mit deinen Mitmenschen umgehen kannst, dann brauchst du auch keinen Respekt zu verlangen !

Lilawolke452  11.04.2025, 14:45
@Catgirl96

Was hast du nicht gesagt ? Und dieses Mal bitte einfach direkt nur auf diese Frage antworten !!

Lilawolke452  11.04.2025, 14:48
@Catgirl96

Tust du nicht und das weißt du auch . Du hattest es sogar öffentlich zugegeben . Aber ist ja nicht das erste mal, dass du lügst . Von daher .

Zitat von dir : Weil sie meinte es wäre schlimmer wie bei einem Tier wer austeilt muss auch einstecken können genau darauf bezogen !

Lilawolke452  11.04.2025, 14:55
@Catgirl96

Damit ist die Diskussion beendet, ich rede ungern weiter mit Lügnern, die immer ganz groß darin sind, anderen etwas zu unterstellen . Du hast damit eine Grenze überschritten . Es ist mir egal , wie oft du das noch abstreitest .

Nerdkidfreak007  18.04.2025, 18:06
@Lilawolke452

Einmal hat jemand ihr auch geschrieben, dass er seine ganze Familie vor dem 18. Geburtstag verloren hat und damit alleine klarkommen musste. Sie hat behauptet, dass ihre Katze (die laut ihren Beiträgen je nachdem wie es ihr gerade passt mal lebt aber krank ist und mal tot ist) ein schlimmeres Schicksal wäre.