Ist das Gewicht dieser Katzen in Ordnung?

Das ist die Kätzin.

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 19:08

Füttert die Freundin mit Chipgesteuerten Futterautomaten, oder die Katzen in getrennten Räumen? Oder stellt sie hin und andere Katzen fressen die Reste?

Raincloud0583
Fragesteller

Sie füttert sie in getrennten Räumen. Der Kater isst in ihrem Zimmer und die Kleine ist im Wohnzimmer. Nach ner Viertelstunde ungefähr macht sie die Tür zwischen den Räumen auf.

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 19:08

Wie viel Gramm am Tag frisst die zierliche Katze am Tag?

Ashleywolf  25.05.2024, 19:16

Ist der Kater Kastriert?

4 Antworten

Hallo Du,

Kater sind meist deutlich größer und somit auch deutlich schwerer. Der Kater sieht etwas übergewichtig aus und wiegt auch so knapp 500 Gramm zu viel.

Kätzinnen sind meist deutlich kleiner als Kater und wiegen auch deutlich weniger (einige Ausnahmen bestätigen die Regel). ;-)

Deine Freundin kann die Futterration des Nassfutters bei der weiblichen Katze gerne auf 200 Gramm am Tag anheben. Hier ist kein Trockenfutter mitgerechnet, Angabe bei reiner Nassfutterfütterung.

Beim Kater das Trockenfutter entweder gänzlich streichen, oder nur als Leckerei bei Wurfspielen einsetzen.
Ansonsten ihn auf maximal 250 Gramm Nassfutter am Tag runter, sollte er mehr zu fressen bekommen.

Beiden Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Raincloud0583
Fragesteller

Okay, ich werde ihr alles ausrichten, danke für deine ganzen Ratschläge.

Und danke für die Antwort!

Der Kater ist zu dick, das kann gesundheitliche Folgen wie zB Diabetes haben. Sie sollte ihn auf Diät setzen und vor allem kein Trockenfutter geben.

Die Katze ist sehr dünn.

Es kann sein, dass der Kater ihr alles weg frisst, sie sollte beide getrennt voneinander füttern.

Raincloud0583
Fragesteller

Danke, ich richte es ihr aus.

Sie füttert sie schon getrennt von einander, ich glaube, der Kater ist in ihrem Zimmer und die Kleine in der Küche. (und dazwischen ist halt noch eine Tür, die sie dann immer zumacht)

Sei gegrüßt,

zum Kater:
Also ich denke, er ist ja Kastriert wie du mir ja gesagt hattest, da ist sein Gewicht eigentlich fast normal. Kastrierte Katzen legen meist halt n bisschen mehr auf die Wage. Mein Kater hat das auch. Deswegen… hat meiner auch dermaßen Rückenprobleme und das mit Zwei. Egal darum gehts hier nicht

zur Katze/Kätzin:
Sie könnte mehr Essen ja, aber es n Weibchen. Die fressen meist nd so viel. Natürlich kommt es irgendwie dann auch immer darauf an was im Wurf los war. Also bei meinen Katzen. Das sind beides Geschwister und da war das Weibchen z.B. das einzigste Weibchen. Weswegen wir halt vermuten das die meist als letztes Milch haben durfte und ihre Brüder sich halt vorgedrängelt haben. Könnte bei ihr auch so sein. Ich weiß es nicht. Wenn sie jz nd Kastriert/Sterilisiert könnte es daran auch ein bisschen liegen…

aber ich denke soweit… wenn der Tierarzt jz auch nicht irgendwie was dazu gesagt hat egal ob beim letzen mal untersuchen von einem oder beiden.. denk ich… es geht den beiden eigentlich gut. Also die Katze könnte Natürlich mehr fressen, Aber man kann sie nicht zwingen.
Ja ich hoffe ich konnte helfen

LG Ash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raincloud0583
Fragesteller

Also die Katze ist auch kastriert. Sie hat zwei Brüder und eine Schwester.

Ich glaube, meine Freundin hat mal gesagt, dass ihre Mutter auch schon so zierlich und ein bisschen zu leicht war, also vielleicht liegt's auch ein bisschen in der Familie...

Die beiden sehen gut aus, ich würde sagen dass sie im Normalgewicht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Katzen seit ich klein bin