idealgewicht für hauskatzen?

4 Antworten

durchschnittlich 4 bis allerhöchstens 6 kilo. hängt aber von rasse und statur ab. das weicht immer ab, aber meine katze is mischling und die ärztin hat gesagt um die fünf kg. es kommt auch darauf an, wie viel die katze sich bewegt...

Frag Deinen TA, ob die Katzen ein optimales Gewicht haben, nicht jeder Mensch, der 1,70m groß ist, wiegt 68 kg, obwohl laut BMI 58-72kg normal sind.

Das ideale Gewicht ist rasse- und staturabhängig und lässt sich nicht pauschal angeben. Als "Durchschnitt" rechnet man so mit ca. 4 kg für eine EKH (wird meist bei Fütterungsempfehlungen angegeben).

Du solltest, wenn du deiner Katze von oben auf den Rücken schaust, eine kleine Taille entdecken können, und du solltest ihre Rippen gut fühlen aber nicht sehen können.

Solange das gewährleistet ist, kann mit dem Gewicht nicht allzu viel verkehrt sein.

1.9 kg scheint mir für eine erwachsene Katze aber auf jeden Fall zu wenig, da müsste sie schon sehr kleinwüchsig sein.