Ist das Gehirn die beste Festplatte der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 20%

5 Antworten

Nope. Wenn wir festplatten als Vergleich anehmen. Dann ist das Gehirn absolut reudig was das angeht. Also eher die schlechteste.

Zur erläuterung warum das so ist: Sagen wir du hast eine festplatte die so funktioniert wie das gehirn. Und sagen wir du willst einen Film Drauf speichern.

Ersteinmal: ja du hast ne riesen kapazität. Das lässt sich nicht verleugnen.

Aber:

Wenn du nun den film speichern möchstest. Musst du dies mehrmals tun. Auch nicht schnell hintereinander. Sondern regelmäßig. Als beispiel musst du quasi deine Festplatte 10 minuten pro tag. Für ne woche. Deinen Film "speichern".

Tust du es nicht wird dieser unvollständig gespeichert sein. Teile werden fehlen. Oder verändert sein.

Damit dieser film auch auf deiner Festplatte gespeichert ist musst du nach dem initialen speichervorgang diesen auch regelmäßig wiederholen. Ansonsten wird der film mit de rzeit von deiner festplatte verschwinden.

Ihn regelmäßig angucken hilft dabei natürlich auch. (Wenn wir wirklich kleinlich sein wollen dürfte ein speichervorgang die gesamte filmlänge betragen.)

Nun gibt es beim angucken aber ein problem. Da der film von der platte abgerufen wird. Und währendessen neu gespeichert wird. Wird mit jedem abrufen dieser ein klein wenig verändert. Über die zeit hast du also dann einen Film gespeichert der dem original nur noch in groben zügen ähnlich ist. besonders anfällig sind dabei details im film. z.b. welche Farbe das shirt des protagonisten hat. oder einzelne zeilen des filmes. Eine berühmtes beispiel sind die Worte Darth Vaders zu Luke am ende von Star wars episode 6: "luke, ich bin dein vater."

Kennste das Zitat? Falls ja: Es ist falsch. Vader sagt in der szene lukes namen gar nicht.

Logischerweise verschwindet der film wenn er nicht benutzt wird irgendwann von der platte. Besonders schnell geht das wenn er das erste mal vor kurzem erst gespeichert wurde. Oder generell wenig angeschaut wurde.

Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen daten.

Wäre das wirklich eine gute festplatte?

Oh: und je älter die festplatte ist. Desto schwieriger wird es neue daten zu speichern. Es dauert dann immer länger und länger.

GurmDerWurm  21.03.2024, 07:57

Ich dachte es wäre luke ich bin dein Vater :c

Vielleicht hat es wirklich kein Limit. Die gespeicherten Informationen sind aber oft nur unvollständig oder fehlerhaft abrufbar. Manchmal gehen sie auch ganz verloren, weil zu viele Sektoren fehlerhaft sind. Formatieren und neu bespielen geht auch nicht.

Während des Alterungsprozesses gehen viele Vitalfunktionen verloren. Schlechtere Haut, Durchblutung, Sauerstoffversorgung. Auch das Gehirn leidet darunter.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Joe Biden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Die vorhandenen Informationen können manipuliert werden und nicht jedes Detail wird richtig und sofort gespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

Das Gehirn hat keinerlei Ähnlichkeiten mit eine Festplatte.

Der einzige, der eine Festplatte als Hirn hat, ist ein Roboter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!