Sehen wir in der Welt nur das, was das Gehirn uns sehen lässt?

Ist unser Bild der Welt nur das Produkt neuraler Prozesse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, unsere Augen nehmen Lichstrahlen war, woraus unser Gehirn dann ein Bild projeziert. Wir können nur soviel wahrnehmen, wie es unsere Sinne erlauben. Zum Beispiel könnte es Farben geben, die unser Gehirn nicht wahrnehmen kann. Auch kann man das Gehirn auf manche Weisen täuschen usw. Allerdings ist der Sehsinn des Menschen äußerst ausgereift und müsste sehr wahrheitsgemäß sein. Daraufhin könnte man wieder entgegnen was wahrheitsgemäß ist, da es Dinge geben könnte, für die wir keinen Sinn haben. Wie zum Beispiel elektromagnetische Wellen, die nur von manchen Tieren auf bestimmte Weise wahrgenommen werden können. Vielleicht ist die Welt ja ganz anders, als wie wir sie wahrnehmen.

Jein. Was wir wahrnehmen ist wirklich nur das Produkt neuraler Prozesse, aber diese Prozesse basieren auf einem Input von der "echten" Welt. Nur können wir diese Welt nicht direkt sehen - wir leben nur in unserer Projektion der Welt und die ist für jeden Menschen anders, teilweise sogar sehr extrem.

Ja klar, das merkt man ja schon daran dass Tiere völlig anders sehen als du und ich. Manche haben einen weiteren Blick bzw sind weitsichtiger, andere sind kurzsichtiger. Manche Tiere können sogar die urinspur von ihren Beutetieren sehen. Manche Tiere können nachts verdammt gut sehen . Die Evolution hat uns halt ein Sehvermögen gegeben bzw lässt uns nur das sehen was wir halt auch notwendigerweise brauchen um zu überleben.

Zum Teil bestimmt, aber nicht zu 100 Prozent.

Wir leben in dem Bild, welches wir (unser Gehirn) uns von der Welt machen. Die evolutionäre Entwicklung beeinflusst, was wir wie wahrnehmen im Sinne des Überlebens der Art. Die Naturwissenschaften helfen, über diesen Bereich hinauszukommen und Phänomene zu erfassen, die außerhalb unserer Wahrnehmung liegen.