Ist die Welt grau und nur unser Gehirn sieht Farben?

3 Antworten

Nein. Das Gehirn übersetzt nicht Grautöne in Farben. Siehst du daran, dass verschiedene Farben den gleichen Grauton ergeben. Wie könnte das Gehirn mehrere Farben daraus machen, wenn es sie nicht wirklich gäbe?

Ja, Farben sind nur, was das Gehirn aus der jeweiligen Wellenlänge der Strahlung macht. Bei Aliens könnten die Wellenlängen ganz andere, oder gar keine Farben haben, die wir uns gar nicht vorstellen können.

Nein. Verschieden Lebewesen nehmen zwar verschiedene Teile der Farbe wahr, aber die Farbe kommt von den Gegenstaenden, nicht von unserem Gehirn.