Wann hat das Gehirn in der menschlichen Entwicklung angefangen, rapide zu wachsen?

3 Antworten

Ein großes Gehirn braucht Unmengen an Energie. Und damit fing das Hirnwachstum auch erst an, als tierische Nahrung in einem großen Umfang zur Verfügung stand. Diese ist wesentlich nahrhafter als das, was man sonst an Kräutern und Früchten in der Natur findet.

Durch Ackerbau ist das natürlich heute anders. Da kann man auch vegan sein und trotzdem sein Gehirn versorgen.

Schwuttcke  22.01.2024, 20:38

Dass ein großes Gehirn viel Energie braucht, ist schon richtig. Doch gibt es auch viele andere Tiere, die ein großes Gehirn haben und relativ zur Körpermasse sogar ein noch grösseres Gehirn als der Mensch, z.b. Spitzmäuse.

.... das große Gehirn haben nicht wir Menschen "erfunden", die Entwicklung begann deutlich vor uns.

Das rapide Wachstum des menschlichen Gehirns begann vor etwa 2 bis 3 Millionen Jahren im Zuge der menschlichen Evolution. Diese Phase fällt in den Zeitraum des Auftretens der ersten Hominiden der Gattung "Homo", insbesondere mit dem Auftreten von Homo habilis und später Homo erectus.

Bild zum Beitrag

Dieser Zeitraum war gekennzeichnet durch signifikante Veränderungen in der Anatomie und Physiologie der frühen Menschen, einschließlich Veränderungen in der Schädelstruktur und Gehirngröße. Das Gehirn der frühen menschlichen Vorfahren begann, sich in Größe und Komplexität deutlich von dem der anderen Primaten zu unterscheiden, was unter anderem durch ein zunehmendes Volumen des Frontallappens, der mit höheren kognitiven Funktionen wie Problemlösung und Planung in Verbindung steht, zum Ausdruck kam.

Bild zum Beitrag

Diese Periode des Gehirnwachstums korreliert auch mit anderen wichtigen Entwicklungen in der menschlichen Evolution, wie dem Gebrauch von Werkzeugen, der Entwicklung komplexerer sozialer Strukturen und später der Entwicklung von Sprache. Sogar das entfachen von Feuer und dessen Kontrolle hab nicht wir geschafft, das konnten schon unsere Vorfahren.

Bild zum Beitrag

https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/die-evolution-des-menschen/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Frauen, Menschen, Leben)  - (Frauen, Menschen, Leben)  - (Frauen, Menschen, Leben)

Als wir zu Jägern und Sammlern wurden bzw. gelernt haben Waffen herzustellen. Angeblich haben die Proteine im Fleisch dazu geführt, dass das Gehirn besser wachsen konnte.

Waldmorti
Fragesteller

Sag das mal den veganern…

Roland22  22.01.2024, 14:55
@Waldmorti

Jetzt fängt's bei mir an zu arbeiten, wird dadurch das Denken grüner ... ??