Ist das full dive gaming Erlebnis möglich (sao)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nix von beiden (begründe) 57%
Möglich (begründe) 43%
Unmöglich (begründe) 0%

4 Antworten

Nix von beiden (begründe)

Das ist auch relativ simple zu erklären.
Grundlegend ist die Idee machbar. Nur wird es mit unserer Technologie einfach nur nicht möglich sein diesen Punkt zu erreichen.
Das Gehirn wurde genauso wenig prozentual erforscht wie das Meer. Dementsprechend ist es bis jetzt nicht wirklich möglich solche Dinge ziehen zu können. Des Weiteren kämen noch die ganzen gesundheitlichen Test dazu. Und ich spreche nicht darum was in Aincrad passiert ist, sondern einfach welche Probleme auftreten könnten, auch langzeittechnisch.
Signale umzuwandeln, gerade Gefühle, wirst du vermutlich sehr lange nicht erleben. Die Gefühle eines Menschen sind sehr komplex und gehen dem, was die meisten kennen drüber hinaus. Oder kannst du mir die Frage beantworten; Warum Menschen launisch sind?

Zwar wird seitens Steam (Valve) und anderen Menschen, gerade im asiatischen Raum, gut in diesem Bereich geforscht, aber uns bremst nicht nur die Technologie aus, sondern auch einfach der Punkt, dass wir unser Gehirn nicht wirklich gut erforscht haben. Die erste Hürde um so ein "Full Dive" hinzubekommen läge genau an so etwas.

Daher, so etwas wie Sword Art Online wirst du auf jeden Fall nicht erleben, deine Kinder, deren Kinder und deren Kinder auf jeden Fall auch nicht. Vlt. im 22 Jahrhundert.. Einziger Vorteil ist, dass die Entwicklung der Technik gut erforschbar ist. Alles andere scheint eher fragwürdig zu sein.

Möglich (begründe)

Ist sicherlich irgendwann möglich. Elon Musk hat ja auch eine Firma die Neuralink heißt die an einer ähnlichen Technologie arbeiten. Wenn man Neuralink und VR kombiniert, könnte man sicherlich ungefähr and das Full-dive Erlebniss nahekommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nix von beiden (begründe)

Ich hab mal gelesen das der sao Schöpfer an sowas arbeiten würde. Aber er will auch das sich die Leute nicht mehr ausloggen können und bei ein Tod sterben die auch in real live da das unmöglich ist das sowas produziert wird legal wird das nix. Also ich glaube das der sao Schöpfer es war 🤔 also kann sein das es nicht in dein Leben kommt, vllt in viele Jahrhunderte ohne richtigen tot währe das game gut. In unsere leben glaube ich wird das nix mehr🙁

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste
Mufinss  24.10.2023, 00:24

Reki Kawahara sitzt daran nicht.
Es gibt tatsächlich einige, die daran sitzen so etwas zu entwerfen.
Und ja, deine Tatsache mit dem "nicht ausloggen können" etc. habe ich sogar auch mal gelesen, aber wie ich sagte, nicht der Autor/Schöpfer von SAO.

Einer der gläubigen; wir würden so etwas erreichen ist im übrigen einer der größten Persönlichkeiten im Gaming Bereich, Chef von Valve, Gabe Newell.

Obito261  24.10.2023, 00:38
@Mufinss

Eh ich hab vergessen ein komma zwischen Autor und war zu machen. Da wollte ich mich korrigieren das es doch nicht so ist 😅 die Marken kenn ich jz nicht von dem Chef. Aber okay danke.

Mufinss  24.10.2023, 00:52
@Obito261

Das Studio hat sehr bekannte Spiele auf dem Markt gebracht und betreibt eins der größten Vertriebssoftware für Spiele.

Möglich (begründe)

Es ist definitiv möglich. Wir sind nur leider mit der Forschung noch bei weitem nicht weit genug. Prinzipiell funktioniert das grundliegende System (Bewegungen blockieren und stattdessen virtuell ausführen) in der Theorie aber. Aktuell reicht dieses Wissen nur aus, um Protesen halbwegs gut steuern zu können. Um einen Videospiel-Charakter vollständig steuern zu können braucht es noch ein paar Jahre Forschung.

JDDarkfill
Fragesteller

Wie lange würdest du schätzen?

Shalidor  23.10.2023, 22:30
@JDDarkfill

Das kann man nicht einschätzen. Wir haben auch gedacht es würde Jahre dauern, bis wir eine Corona-impfung entwickelt haben. Und dann war sie plötzlich da. Geht manchmal schneller als man denkt. Oder langsamer...

Mufinss  24.10.2023, 00:31

Naja...
eine Protese werden per Nervimpulse gesteuert, die du im übrigen durch das Gehirn unterbewusst ausführst. Oder denkst du gerade: "Führe die Hand aus um ein Glas zu heben"? :D
Das Problem liegt auf 2 Ebenen: Technik und das menschliche Gehirn.
Werden diese überwunden ist so ein "System" möglich. M. E. wird es auch nicht an die Technik liegen, sondern eher an dem Gehirn. Das menschliche Gehirn wurde noch nicht annhährend gut erforscht. Habe mal selber gelesen das wir unser Gehirn auch nur ungefähr so weit erforscht haben wie das Meer selber. Klingt zwar etwas quatsch, aber so weit entfernt liegt die Aussage auch nicht.

Shalidor  24.10.2023, 06:44
@Mufinss
eine Protese werden per Nervimpulse gesteuert

Normalerweise. Aber wie schon geschrieben, man experimentiert auch schon mit der direkten Signalabzapfung im Gehirn. Das ist z.B. dann notwendig, wenn die Signale gar nicht erst bis zur betroffenen Stelle ankommen (Lähmung).

die du im übrigen durch das Gehirn unterbewusst ausführst.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass das hier jemand nicht wüsste, sodass du es erwähnen musst...

Oder denkst du gerade: "Führe die Hand aus um ein Glas zu heben"?

Natürlich denkt mein Gehirn das. Sonst würde es nicht funktionieren. Dass ich mir das nicht "wörtlich" denke wie ein Sprachbefehl sollte wohl klar sein.

Das menschliche Gehirn wurde noch nicht annhährend gut erforscht.

Nichts anderes als das habe ich selbst schon behauptet.

Ich habe letztens erst einen Bericht gesehen, bei der eine vollständig gelähmte Person (keinerlei Gliedmaßensteuerung, kein Sprechvermögen) mit einer Gehirnanzapfung an einen Comuter angeschlossen wurde, den sie dann rein durch Gedanken steuern konnte, um zu kommunizieren.