Ist Full Dive Technology möglich und was brauche ich dafür?

4 Antworten

Hey,

ich denke dass schwierigste wäre es Geschmack, Geruch, Geschmack etc. hinzubekommen.

Und dazu auch noch wissen wir nicht wie genau unser Hirn funktioniert.

Hier mal eine längerer text von einem Forum. Ich habe mich für das Thema auch schon mal sehr Interessiert :)

Fangen wir mit Sinneseindrücken an. Vor kurzem habe ich einen Machine Learning Kurs belegt, in dem es unter anderem um Neuronale Netzwerke ging. Faszinierend daran war, dass der Dozent uns einen Bericht gezeigt hat, in dem (mehr oder weniger) nachgewiesen wurde, dass das menschliche Gehirn nach genau dem gleichen Prinzip arbeitet wie ein Neuronales Netzwerk: Ein Blinder hat eine spezielle Kamera bekommen, deren Ausgabe auf eine Elektrodenanordnung gelegt wurde. Diese Elektrodenanordnung hat sich der Blinde auf die Zunge gelegt. Nach einer gewissen Trainingsphase konnte er das Bild der Kamera tatsächlich sehen.

Fazit aus diesem Bericht: Eine feste Anbindung einer Schnittstelle an das Nervensystem vorausgesetzt, wäre es wahrscheinlich möglich, das Gehirn darauf zu trainieren, auf elektrische Signale genauso zu reagieren wie auf die physischen Sinne. Das Problem (neben dem nötigen physischen Eingriff) ist, dass das Gehirn über längere Zeit für diesen Input trainiert werden muss. Insgesamt ist es also möglich, wenn auch nicht unbedingt wünschenswert.

Als nächstes die Gegenrichtung: Bewegungen in der VR ermöglichen. Natürlich könnte man hier die gleiche Methode benutzen; Es könnte allerdings schwer sein, das Gehirn zu überzeugen, dass es plötzlich zwei separate Körper steuern kann. Alternativ könnte man hier die Methode anwenden, die bereits bei Prothesen zum Einsatz kommt, allerdings weiß ich nicht, inwiefern das in der "Full Dive Paralyse" möglich wäre.

Womit wir beim letzten Punkt wären: Der Paralyseaspekt. Zum Glück ist das der Punkt, der am unwahrscheinlichsten ist, denn die meisten Schlafparalyse-ähnlichen Zustände hängen mit außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen zusammen - und einige von diesen Zuständen können gefährlich werden. Zum Glück ist es schwer (und erfordert viel Disziplin), sich anzugewöhnen, diese Bewusstseinszustände bewusst herbeizuführen. Wer ein Beispiel sucht, das bekannteste Beispiel sind die sogenannten Klarträume (lucid dreaming).

Als kleiner zusätzlicher Denkanreiz: Für den Full Dive müssten sowohl das Bewusstsein als auch das Unterbewusstsein an den virtuellen Charakter gebunden werden. Das bedeutet: Die eingebaute Mikrowelle ist nicht nötig, um einen Kill Switch einzubauen - wenn euer Unterbewusstsein glaubt, ihr seid tot, dann seid ihr es auch. Das bedeutet auch, dass ihr für alle Zeit nur einen Full Dive Charakter haben könnt, mit dem ihr auch ständig verbunden sein müsst: Plötzliche Änderungen, oder sogar ein Disconnect, würden praktisch garantiert zu extremen psychischen Störungen oder sogar zum Tod führen. Im Endeffekt ist der Full Dive eine Einbahnstraße.

Der beste mögliche Fall wäre, dass es einen zentralen Client gibt, der ständig läuft und euren Charakter (inklusive aller Skills) auch offline zur Verfügung stellt. Ein Disconnect würde dann subjektiv z.B. einen Teleport in euer Haus bedeuten, ein reconnect einen Teleport an eure ingame-Position. So oder so müsstet ihr lernen, entweder mit einer zweiten autonomen Persönlichkeit zu leben oder zwei Realitäten simultan wahrzunehmen.

Wenn du mehr davon willst gibt es auf Reddit etc. viele Leute die sich darüber schon unterhalten haben

https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/9tky69/so_full_dive_vr/

MFG, StrikeZz

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue schon seit Jahren Animes :)

Full dive Technologie ist meiner Meinung nach möglich. Faktoren, die wir und derzeit erarbeiten müssen sind:

  1. Viel Leistungfähigere Computer
  2. Besseres Verständnis für das Gehirn
  3. Sinneseindrücke
  4. Fortbewegung in der VR Welt

Hier kommt jetzt eine Erklärung dazu, warum ich denke es seien diese 4 Probleme zu überwinden:

  1. Wenn man eine Welt simulieren will, die die Naturgesetze so beinhaltet, wie wir sie bisher in unserer Normalen Welt verstehen, dann ist eine viel größere Rechenleistung nötig, damit zum Beispiel die Gravitation auf der ganzen Welt für 10000 Spieler und etlichen Objekten berechnet werden kann oder was noch komplexer wäre, die Winde. Zudem kommen noch Kraftimpulse etc. dazu, die berechnet werden müssen. Wenn man dann noch alles auf Skills, und Stats wie Stärke, etc. anpassen muss ist noch mehr Aufwand von nöten, und eine viel höhere Kapazität, als sie uns jetzt schon zur Verfügung steht. Dazu müsste man mindestens auf Nanotechnoligie umrüsten, um Chips auf dieser Ebene zu kreiren, wenn nicht sogar noch kleiner, denn es muss ja auf alltagsübliche Computer, und nicht auf staatliche Syperrechner einsetzbar sein. Dann müssen aber die Kühlungsmethoden dementsprechend verbessert werden.
  2. Um die Hirnaktivitäten auf einer anderen Welt zu übermitteln, die notwendig sind, um Sinneseindrücke und Muskelbewegungen zu übermitteln, muss man sich viel intensiver mit den Gehirn befassen, da es nicht ganz ungefährlich ist. Man würde damit nähmlich auch einen Teil des Gehirns beanspruchen, der nicht für das logische denken zuständig ist, wobei, wenn man eine ganz kleine Menge mehr des Gehirns von der realen Welt abschottet auch Herzschlag, Atmung oder der Hormonregulationen gestoppt werden können, was fatale folgen hätte.
  3. Um die Sinneseindrücke übertragen zu können ist eine sehr komplexe Regelung nötig, denn man muss ja dafür sorgen, dass entsprechend den Winden eine Kombination an Riechzellen etc. beansprucht werden, die dem gerochenen Stoff entsprechen. Ähnlich auch bei den anderen Sinneseindrücken, aber der Riech- und der Tastsinn wären wohl das schwierigste.
  4. Die Fortbewegung in der VR Welt wäre theorethisch realisierbar, indem man das Gehirn aus Ereignisse in der VR Welt reagieren lässt, sodass es Signale an die Muskeln übergibt, welche man abfängt, und stattdessen zur exakten Fortbewegung in der VR Welt nutzt.

Bestimmt sind noch mehr Punkte zu beachten, die ich als Laie derzeit nicht erfasse.

Das alles ist derzeit nicht realisierbar, aber ich denke es ist auf jeden Fall in Zukunft machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.

wird noch ziemlich lange dauern und es wird vllt gar nicht zugelassen weil es zu schädlich sein kann

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Es ist noch nicht möglich, aber irgendeine wichtige Person im Videospielbereich (habe es vergessen) hat gesagt, dass wir nah dran an so was sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere