Ist das Fernsehen am aussterben?

wmsieger  09.04.2021, 20:58

inwiefern haben die den Anschluss verpasst

gfNutzer492
Fragesteller

Interessant zu bleiben für die jungen Leute.

14 Antworten

Nun Ja,

das heutige Fernsehenprogramm der Privatsendern wird über die Jahre immer schlechter und die Qualität nimmt immer weiter ab.

Früher zu meiner frühen Jugendzeit habe ich nahezu jeden Tag fernsehen geschaut - jetz mittlerweile schaue ich tatsächlich seit Jahren kein Fernsehen mehr - zumindentens wenn man vom klassischen Fernsehen ausgeht.

Meist streame ich nur noch vieles via You Tube ,Netflix oder Amazon Prime Video.

Wenn ich bspw keine Lust mehr auf Streaminganbieter XY habe wechsel ich zu einen anderen - zuletzt von Prime Video zu Netflix - wobei ich eher indirekt wieder zurückkehrt bin da ich vorher schon Netflix nutze nur eben mein Konto für einige Monate eingefroren habe.

Wenn mich mal tatsächlich mal etwas im Fernsehen interessiert dann ist es eher eine Dokumentation von einem Sender der Öffentlich Rechtlichen die im allgemeinen ein sehr gutes Programm haben - gerne auch deren Online-Mediathek.

Eine Dokumentation kann man immer ansehen oder etwas mit einer Art Bildungsauftrag.

Finde manch Dokumentation sehr interessant.

Formate wie jene die sich DSDS

Dschungelcamp

oder andere die von Privatsendern stammen ,unabhängig ob es Pro7 oder RTL ll

etc sind sagen mir nicht zu - weder jetzt noch früher.

Was ich aber auch noch als Medium nutze - auch aktuell noch, sind DVD und Blu-Rays - die ich auch tatsächlich noch einkaufe - also bspw einen Film auf Blu Ray - aber auch diese werden irgendwann verschwunden sein und 99% aller Filme nur noch Online verfügbar sein.

Was mir jedoch auch sehr gut gefällt ist das ,,im Besitz " haben von Filmen wenn man diese auf Disk hat und man selbst entscheiden kann wann und ob man diese ansieht bzw man diese auch Offline sehen kann wenn bspw der Lieblingsfilm von jenen Streaminganbieter runtergenommen wird aber man Ihn als Disk hat.

Es gibt ein spezielles Wort für das ,das mir aber jetzt nicht einfallen mag.

Abschließend möchte ich noch auf einen Beitrag passend zum Thema verweisen

https://www.youtube.com/watch?v=3nuac_kjf_I&t=36s

Wenn man sachliche Informationen, Bildung und Kultur und nicht nur Unterhaltung will, ist man beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen (oder Rundfunk) gut aufgehoben.

Mit zunehmender Bildunsarmut, nimmt auch die Nachfrage am öffentlichen Fernsehen ab.

Pisa lässt grüßen.

LG Culles

Sagslue  09.04.2021, 21:31

Alles Dinge, die man sich über andere Medien zu Gemüte führen kann.

Nicht fernzusehen und Bildungshintergrund auf eine Ebene zu stellen, halte ich für gewagt.

Culles  10.04.2021, 20:55
@Sagslue

Die Frage war ja nicht, welche Alternativen es zum Fernsehen gibt. Natürlich gibt es auch Tageszeitungen usw., auch in digitaler Form, die ein souveränes Bildungsangebot liefern. Ein "gut aufgehoben" schließt diese Quellen nicht aus. Auch diese Angebote werden leider von den "Fernsehverweigeren" nicht genutzt.

LG Culles

Sagslue  10.04.2021, 21:11
@Culles

Das diese die Möglichkeiten nicht wahrnehmen, kannst du faktisch belegen?

MeinNeuerName  17.12.2021, 15:32
@Sagslue

Ja, man braucht nur seine Kinder und deren Freunde zu beobachten. Durch die (unvermeidliche) Gewöhnung an die Kurzlängen der Youtube und Social-Media Clips ist deren Fangemeinde nicht mehr in der Lage, sich eine ernsthafte 90-Minuten Doku zu einem bestimmten Thema anzusehen, oder einen anspruchsvollen Artikel in der Zeitung zu lesen.

Also Phoenix könnt ich den ganzen Tag schauen. Super interessante Dokus reihen sich aneinander.

Ja es geht immer mehr in die Richtung. Selbst Sendergruppen setzen immer mehr auf Streaming. Bei den Privaten läuft auch so viel Werbung daß man sich nichts mehr angucken kann auch keine Filme ode Serien die noch gut sind. Die Eigenproduktionen sind sowieso alle Schrott. Es dauert noch etwas aber über kurz oder lang wird klassisches Fernsehen aussterben. Ich gucke auch kein klassiches Fernsehen mehr. Nur Nachrichten gucke ich manchmal. Selbst gute und lehrreiche Dokumentationen und Berichte kann man schon streamen.

Meine Glotze läuft und läuft, meistens nebenbei. Wenn dann schaue ich auf YouTube ein Film