Warum implodierten Fernseher aus den 80er/90er Jahre bzw. Röhrenfernseher oft von sich selbst?

4 Antworten

Wie kommst du darauf? Weil immer in den Medien gesagt wurde: "Brandursache: Fernseher implodiert!" - Das ist einfach falsch!

Was am alten Fernseher tatsächlich implodieren kann, ist die vakuumierte Bildröhre. Wenn diese implodiert, bedeutet das, dass das Vakuum mehr oder weniger schlagartig verschwindet. Das allein verursacht jedoch keinen Brand (wo soll die Zündquelle und das brennbare Material herkommen?) sondern beschert dir umherfliegende Glasscherben und einen defekten Fernseher.

Ein Fernseher kann daher eben nicht etwa durch Implosion in Brand geraten sondern implodiert in Folge eines Brandes, weil er der Flammeinwirkung nicht standhält, die Bildröhre reißt und diese letztlich zerspringt. Das Feuer, das zur Implosion geführt hat, ist zu dem Zeitpunkt bereits ausgebrochen.

Sie implodieren selten "von selbst", sondern meistens bei unsachgemäßer Behandlung.

Sie können nur dann von selbst implodieren, wenn die Bildröhre schon bei der Produktion eine (unentdeckte) Fehlstelle hatte oder wenn sie erheblich überhitzt wurde

"oft" ist ein Mythos, der so nicht stimmt.

Es kam selten vor, dass eine Bildröhre implodierte - und wenn dann geschah das niemals "von selbst". Entweder wurde die Bildröhre beschädigt, oder ein Bauteil der Ansteuerung hat versagt und z.B. eine zu hohe Spannung an die Röhre angelegt.

Implodieren ist nicht vergleichbar mit explodieren.

Die Bildröhre ist innen luftleer (Evakuiert).

Wird die Bildröhre nun bin irgendeiner Weise beschädigt, so das dass das Vakuum aus der Bildröhre schlagartig entweichen kann, führ das zu Instabilitäten des Glases.

Das Glas der Bildröhre wird schlagartig zusammengezogen und splittert, kann aber auch umherfliegen. Das nenn man dann implodieren.

Durch spezielle Schutzmaßnahmen wurde die Bildröhre im Laufe ihrer Geschichte immer eigensicherer, spätestens ab Ende der 60er Jahre konnten Bildröhren eigentlich nicht mehr einfach so implodieren.

Durch die elektrostatische Aufladung zogen Fernsehgeräte mit Bildröhre aber Staub sehr stark an. Dieser gelang durch die Lüftungsschlitze des Fernsehgerätes und lagerte sich auf Bauteilen und Platinen ab.

War diese Staubschicht irgendwann zu dick konnte sich der Staub im inneren des Gerätes und bedingt durch die Wärmeentwicklung auch entzünden und zu einem Brand führen.