Gab es in den 80er oder 90er noch den Rohrstock?

15 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ja gab es und gibt es auch noch. Zumindest in manchen Parallelgesellschaften, beispielsweise Freikirchen. Es dringt aber kaum nach außen, weil diese sich abschotten. Geschlagen wird nicht nur von den Eltern, auch Lehrer und Aufsichtspersonen wie Kindermädchen etc. bestrafen mit Schlägen und es stört niemanden. Aufgehört hat das quasi erst kurz vor der Volljährigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanMa1968  05.12.2023, 19:23

Hallo Martin, melde dich mal. Ich bin auch in einer Freikirche aufgewachsen und kenne das auch.

Ich bin Jahrgang 1989 und bei uns im Haus gab es den noch. Meistens war er zur Abschreckung da, aber er wurde auch mal benutzt.

Ich selbst bin ein Mal mit ihm bestraft worden und das hat mir auch gereicht. Zog wie die Hölle und tat danach noch lange weh. Meine beiden Geschwister hatten dieses Pech auch mal.

Bei uns im Ort gab es noch ein paar Familien von denen ich das noch weiß.

Ich kenne ihn zum Glück nur aus Erzählungen, gab es bei uns also auch in den 70igern nicht mehr.

Im Elternhaus duchaus. in der Schule nein...

MarionSabrina  28.12.2023, 07:49

In der Schule kannte ich das auch nicht

Anfang der 80ziger gab es den noch bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung