Ist das eine Wildkatze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte wirklich eine Wildkatze sein - versuch mal bessere Bilder von der Seite zu machen wo man auch den Schwanz komplett sehen kann und kontaktiere dann mal den Retscheider Hof - die forschen zu Wildkatzen und kennen sich richtig gut aus :)

https://www.retscheider-hof.de/alttiere-wildkatze/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PatchrinT  11.02.2024, 13:52

Wildkatzen haben etwas längeres Fell und der Schwanz ist dicker und buschiger. Dazu sind sie so menschenscheu das sie niemals am Tage zu den Menschen kommen

needlewitch  12.02.2024, 13:23
@PatchrinT

Der Schwanz ist auf dem Bild gar nicht richtig zu sehen und die Fellänge ist auch bei Wildkatzen unterschiedlich.

PatchrinT  12.02.2024, 13:34
@needlewitch

aber ausgeschlossen das sich eine wildkatze sich am Tage dem Menschen so nähert. Niemals. Und ja,man sieht den Schwanzansatz. Es lässt sich erahnen das es keine wildkatze ist. Es wäre da am Anfang schon viel buschiger.....

needlewitch  12.02.2024, 13:37
@PatchrinT

Man weiß nicht ob die Terasse des TE womöglich am Waldrand in einsamer Lage liegt - dann kann es durchaus passieren das eine Wildkatze sich am bereitstehenden Futternapf einfindet - natürlich nicht wenn der Mensch danebensteht. Zudem steigt die Zahl der Wildkatzenmischlinge leider an, auch das wäre noch eine Möglichkeit warum das Tier nicht so scheu ist.

Du meinst mit Wildkatze felis silvestris silvestris?

Nein, das ist keine Wildkatze - es gibt auch Hauskatzen mit gedrungenem Körperbau und sandfarbenem Fell, sogar mit stumpfem Schwanzende (was man hier nicht erkennen kann) -

Diese Katze hier hat eine Art schwarzes Halsband, einen richtig breiten Aalstrich und eine dunkle Kopfplatte - das kommt bei echten Wildkatzen nicht vor.

needlewitch  11.02.2024, 13:44

Falsch, auch Wildkatzen haben den Aalstrich.

"Der Aalstrich kann in ganz unterschiedlichen Formen vorliegen: Durchgehend, unterbrochen, in mehreren kleineren Teilstrichen. Er beginnt in der Regel mit den Schulterblättern und endet am Schwanzansatz." Quelle: https://www.retscheider-hof.de/alttiere-wildkatze/

Für einen Streuner sieht er zu gut aus. Vermutlich frisst er sich noch bei anderen "Spendern" durch. Häng doch mal Fotos (Bäume, Laternen, Supermarkt) aus und frag über Kleinanzeigen nach. Ansonsten eine örtlichen Katzenhilfe informieren. Der Knilch gehört kastriert!

Wahrscheinlich nicht eine Reinrassige Wildkatze, aber er könnte Wildkatzen Gene haben. (Ein mischling oder so)

Eine echte Wildkatze würde sich nicht füttern lassen, zudem sieht er nicht sooo unterernährt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatchrinT  11.02.2024, 13:57

Paarung zwischen Wild und Hauskatze sind sehr selten da in den meisten fällen die wildkatzen tief im Wald sind und sie auch sonst den Hauskatzen aus dem Wege gehen. Sehr selten bedeutet also es ist nichts ausgeschlossen ;-),aber trotzdem sehr selten ;-)

Eine Wildkatze wird wohl kaum an die Behausungen des Menschen kommen. Höchstens "verwilderte " Katzen. Das sind dann Katzen die frei im Wald leben und Kein Zuhause beim Menschen haben. Das sind aber keine Wildkatzen und die auf dem Foto auch nicht,auch keine Verwilderte,dafür sieht sie zu gut ernährt aus.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten