Ist das eine Waldschabe oder eine deutsche Schabe?
Hallo zusammen,
wir haben in letzter Zeit vermehrt Schaben bei uns in der Wohnung gefunden – und ich bin mir unsicher, ob es sich um harmlose Waldschaben oder um deutsche Schaben (Küchenschaben) handelt. Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder weiterhelfen.
Hier die Situation:
- In der letzten Woche haben wir mehrere Schaben in der Wohnung gesehen, tagsüber und auch nachts.
- Eine war z. B. auf dem Tisch, eine andere auf dem Boden, und eine ist sogar an der Wand hochgelaufen.
- Teilweise lassen sie sich leicht fotografieren, da sie sich kaum bewegen und nicht besonders schnell sind.
- Eine ist von der Wand ein Stück runtergeflattert, als wir sie entfernen wollten – aber nicht wirklich weit.
- Auf unserem Balkon (auch außen) hatten wir zusätzlich 3 Stück, zum Teil auf dem Tisch, zum Teil scheinen sie von oben gekommen zu sein.
Ich würde einfach gern wissen:
Sind das eher harmlose Waldschaben, die zufällig reinkommen – oder haben wir ein ernstes Problem mit deutschen Schaben?
Danke für jede Hilfe und Einschätzung!
Ich habe jetzt noch eine im Kühlschrank gefunden, hat sich nicht bewegt als ich auf gemacht habe.
1 Antwort
Auf dem ersten, zweiten und letzten Bild kann ich eindeutig eine Waldschabe erkennen, die anderen beiden Bilder sind leider nicht für eine Bestimmung geeignet.
Ich gehe aber ebenso davon aus, wenn die anderen Bilder das zeigen.
Denn:
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
Nochmals der Unterschied:
https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie übertragen keine Krankheiten und sind auch sonst nicht bedenklich!
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.