Ist das eine übliche Tierarztrechnung von den Preisen, bezahle das 1x jährlich plus regelmäßig diese Wurmkur nexgard combo?
Ist das bei euren Katzen auch so?
Man muss auf das Bild klicken, um das schärfer zu machen und lesen zu können : ) falls das Jemand nicht weiß. Danke im Voraus : )
3 Antworten
Tierärzte haben eine Gebührenordnung, die GOT. Dort steht zu jeder Leistung, die ein Tierarzt so erbringen kann, drin, was er dafür berechnen MUSS. Dabei DARF auch bis zum Vierfachen des dort angegebenen Preises berechnet werden. Zudem sind alle Preise in der GOT netto, es kommen also für uns Heimtierhalter immer noch 19% Umsatzsteuer oben drauf.
Medikamente, Verbrauchsmaterialien und so werden zudem gesondert berechnet. Auch bei Medikamenten gibt es Vorgaben, was der Tierarzt dafür berechnen muss.
Dein Tierarzt berechnet den einfachen GOT-Satz - günstiger darf er nicht abrechnen! Und ja, die "Impfbescheinigung" auf der Rechnung betrifft rein den Eintrag in den vorhandenen Heimtierausweis.
Die Rechnung ist somit absolut korrekt, transparent und so günstig, wie es legal machbar ist.
Wir haben zwar ein Hund aber vom Preis her sollte das stimmen.
Kommt dir das zu teuer vor?
Ja, die Hefte hatte ich mit. Vielleicht haben Sie das schriftliche halt auch berechnet
Doch nur das Einkleben des Stickers sind 6€.
Ich habe gerade vor 3 Wochen 2 Hauskatzen ausschließlich Tollwut impfen lassen und war 230€ los
Völlig normal. Seit der neuen GOT ist ein Haustier ein Luxusartikel.
Z.B. zählen Pferdenach der neuen GOT aufgrund eines Fehlers jetzt nicht mehr zu den Großtieren sondernzu den Haustieren. Demnach wird die Anfahrt nicht mehr berechnet wir bei einer Kuh oder einem Schwein sondern als ob man nur zu faul wäre mit seinem Tier in die Praxis zu kommen.
Also wir ein Haustier Hausbesuch mit fast 100€ statt 30 früher
OK hab gerade geschaut bei uns steht da nur Impfung, die Materialien und allgemeine Untersuchung.
Die neue GOT ist zwar irgendwie praktisch aber die Preise sind wirklich explodiert.
Etwas über 500€ müssen wir für ein normales Blutbild mir Bauchspeicheldrüse und Zucker Wert bezahlen, vorher waren es knapp 300€
Pferde sind in aller Regel eben keine "landwirtschaftlich genutzten Nutztiere", die zur Erwirtschafttung des Lebensunterhalts des Halters dienen. Somit ist es kein Fehler, dass die meisten Pferde laut GOT als Haustiere gelten, sondern einfach nur konsequent und korrekt. Die Pferde, die die Kriterien des "landwirtschaftlichen Nutztiers" erfüllen, also z. B. aktiv zur Zucht eingesetzte Pferde in Zuchtbetrieben, können auch ohne die Hausbesuchsgebühr abgerechnet werden.
Die Hausbesuchsgebühr hat übrigens auch den Hintergrund, dass Hausbesuche für die Tierärzt*innen einfach mit einem viel höheren Aufwand einhergehen. Das beginnt schon damit, dass alle Medikamente und alle Geräte immer wieder ein- und ausgeladen werden und teilweise zusammen- und wieder auseinandergebaut werden müssen. Zeit, die der Tierarzt natürlich auch bezahlt bekommen möchte und muss.
Und die Anpassung der GOT war echt überfällig. Die war nämlich bis zur Anpassung noch auf dem Stand von 1999. Würdest du heute noch für das gleiche Geld wie 1999 arbeiten? Eben.
Es ist extrem günstig, wahrscheinlich erster GOT
Äh nein ist es nicht. Wir in der Schweiz zahlen deutlich weniger.
Und was meinst du mit „erster GOT“? Die alte GOT zu nutzen ist natürlich verboten. Man muss die neue nutzen.
Ich wollte mich einfach mal erkundigen. Also ich hatte halt noch nie vorher Haustiere, vor allem keine Katzen. Deswegen. : ) Also ich wollte einfach einen Austausch. Wobei, ich da irgendwie gerade unsicher bin.. weil ich diese impfhefte bzw. Impfbescheinigungen schon hatte und irgendwie sieht das aus als wären die da berechnet worden. 😅 Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses eintragen und gegebenenfalls noch Sticker da rein, 6 € kostet pro Katze. 🤔