Ist das eine Buchvorstellung?
Hallo,
Ich halte dieses Jahr in Englisch meine GFS, und wollte über Woodwalkers machen.Hier ei e grobe Gliederung
- Die Bücher
- Die Autorin
- Die Filme
- Ein paar Schauspieler
- Warum ist diese Buchserie so beliebt
- ...
Ist das dann eine Buchvorstellung ? Und wenn ja, was muss ich dann beachten?
Liebe Grüße
3 Antworten
Hallo
Hier ist eine Anleitung vom Bildungsserver Baden-Württemberg:
Da es in deinem Fall aber um eine Buchreihe geht, die auch verfilmt worden ist, kannst du das natürlich erwähnen und auch eine Art Ausblick auf die Folgebücher geben.
Also normalerweise bezieht sich eine Buchvorstellung auf nur ein einziges Buch der jeweiligen Epoche oder des Autors. Dabei kannst du das Buch vorstellen (zusammenfassen), den Autor vorstellen und die Literatur der jeweiligen Epoche zuordnen, diese kurz erläutern und das Werk einordnen. Je nachdem wie lang es dauert, kannst du es so ausführlich wie erforderlich machen.
Das Ziel einer Buchvorstellung sollte es sein, seinen Mitschülern bzw. auch dem Lehrer Lust aufs Lesen des Buchs zu machen.
Wenn du eine ganze Buchreihe vorstellst, wirst du die Kriterien einer klassischen Buchvorstellung wahrscheinlich nicht erfüllen können, da du unmöglich jedes Buch ausführlich vorstellen könntest. Da ist dann die Frage, ob das dein Lehrer so akzeptieren würde.
Hallo,
gib bei Google - how to write book presentation / review ein und folge den Links, z.B. diesen hier:
- enotes.com/topics/how-write-book-review
- wikihow.com/Write-a-Book-Review
- booktrust.org.uk/books/teenagers/writing-tips/tips-for-writing-book-reviews/
- writingcenter.unc.edu/handouts/book-reviews/
und
https://www.youtube.com/watch?v=oROVuDxJDKo
Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:
- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html
- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html
- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html
- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm
Tipps und Wendungen für eine Book Review schließlich findest du in der Schreibschule bei ego4u, unter ego4u.de/de/cram-up/writing/review.
:-) AstridDerPu