Ist das eine Blitze?

3 Antworten

Nein, das können je nach Modell Bild- oder Infrarotkameras sein, bei Infrarotkameras wird damit ermittelt, ob vor der Ampel ein Fahrzeug wartet, je nach Ausrichtung auch, wie lang die Schlange vor der Ampel ist.

Ls214
Fragesteller

Also wie ich das jetzt verstanden habe, beispielsweise wenn du über Route fährst gibt es kein Foto oder anderes, die kontrollieren nur wie hoch der Verkehr an der jeweiligen Straße ist und schalten dann um?

und wie sehen dann Ampelblitzer aus?

Ls214
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ah okay, interessant. Ich dachte immer dass diese kleinen Kameras die Blitzer sind, und dass diese alten Kästen nur veraltete Modelle sind. Ich hab auch mal gelesen, dass diese trotzdem , Wenn du dann über Rot fährst, ein Foto machen.

aber das würde ja bedeuten, die überwachen die Autofahrer und ich glaube das ist von dem Datenschutz nicht genehmigt, keine Ahnung 😅

HugoHustensaft  08.09.2022, 19:12
@Ls214

Wenn es Infrarotkameras sind, ist das datenschutzrechtlich vollkommen irrelevant, wenn es echte Kameras sind, dienen die einem legalen Zweck (der optimalen Verkehrssteuerung) - und damit ist auch das datenschutzrechtlich zulässig.

Ls214
Fragesteller
@HugoHustensaft

Aber so oder so die machen keine Fotos?
also ist es ja dann auch egal oder?

HugoHustensaft  08.09.2022, 19:19
@Ls214

Bezüglich des Vergehens eine rote Ampel zu überfahren - das könnte höchstens ein Zufallstreffer sein, wenn ein Verkehrsüberwacher in diesem Moment hinsieht.

Überleg doch mal. Wie sollte eine Kamera, die auf den Bereich vor der Ampel ausgerichtet ist, festhalten können, dass Jemand bei rot die Haltelinie überfahren hat?

Die 'Kameras' erfassen, ob sich eine Wärmequelle der Ampel nähert, um ggf. auf grün zu schalten, oder die Ampel auf grün zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ls214
Fragesteller

Das ist eine sehr interessante Frage, leider habe ich keine Antwort. Weshalb ich meine Frage stellen wollte, mein Freundeskreis hat daraus auch keine eindeutige Meinung gezogen, aber immerhin weiß ich jetzt, dass es sich nicht um eine Blitze handelt, geschweige denn das in irgendeiner Form dies festgehalten werden kann,

die Kameras scheinen sich im allgemeinen auch zu unterscheiden?

ronnyarmin  08.09.2022, 19:23
@Ls214
Das ist eine sehr interessante Frage, leider habe ich keine Antwort.

Die Antwort liefert die Logik: Eine Kamera, die den Bereich vor der Ampel erfasst, kann nicht mitkiegen, was hinter der Ampel passiert. Eine einzelne Kamera kann auch nicht gleichzeitig blitzen.

die Kameras scheinen sich im allgemeinen auch zu unterscheiden?

Wenn es verschiedene Hersteller gibt, wovon ich ausgehe, haben die Gehäuse natürlich unterschiedliche Aussehen.

Das sind normale Verkehrsüberwachungskameras. Die Messen keine Geschwindigkeiten und "Blitzen" auch nicht.

xxfistexx  08.09.2022, 19:01

die messen nur den verkehr, also den fluss und dichte, und geben das automatisch an die kartendienste weiter beispielsweise, die dann im navi immer die geeignete route berechnen, oder um einen stau rum navigieren zum beispiel.

MAB98  08.09.2022, 19:02
@xxfistexx

Nein.

Die sind nur für die Ampelsteuerung da. Navis haben damit nichts zu tun.