Ist das ein ssd slot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind M.2-Steckplätze. Was du da genau einbauen kannst, solltest du im Mainboardhanduch nachlesen.
M.2 kann für PCIE-Steckkarten, aber auch für SATA verwendet werden - je nachdem, was der Mainboardhersteller auf den jeweiligen Anschluss belegt hat.

kleiner Tipp: ES STEHT DRAN!

Du siehst auf dem zweiten Foto sehr deutlich: "M.2_2 (Socket 3) - also der zweite M.2-Sockel inkl. dem Steckerstandard.

Hallo

Ja, das auf den Bildern sollten zwei M.2 Steckplätze sein.

Welches ASUS ROG STRIX AM4 Mainboard ist denn das genau? Dann kann ich dir auch genaueres dazu verraten.

mfG computertom

Tom124213
Fragesteller

Ist ein B450f gaming

computertom  24.08.2022, 18:42
@Tom124213

Auf dem ASUS ROG STRIX B450-F Gaming Mainboard stehen zwei M.2 Steckplätze zur Verfügung. Der erste Steckplatz nimmt M.2 SSD's bis 80mm Länge auf (2280) und der zeite Steckplatz bis 110mm (22110).

Beide Steckplätze unterstützen M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's. Aber, wenn eine M.2 SSD in den zweiten 110mm M.2 Steckplatz eingesetzt wird, dann läuft der PCIe 3.0 x16 Steckplatz, das ist der erste PCIe x16 Slot, wo die Grafikkarte drin steckt, der läuft dann nur noch im PCIe 3.0 x8 Modus, da sich dieser PCIe 3.0 x16 Steckplatz, die PCIe Lanes mit dem zweiten M.2 Steckplatz teilen muss.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/spec/

Storage
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors : *2
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*4
AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processor : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s)
AMD B450 chipset :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3
4 x SATA 6Gb/s port(s),
Support Raid 0, 1, 10

Zu beachten wäre *3 und *4:

*3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

Das ist so, weil die AMD AM4 A und B Chipsets nur schlecht ausgestattet sind, mit 4 bzw. 6 PCIe Lanes. Mit intel wäre das nicht passiert.

Ja, für ssds im m2 Format.

Tom124213
Fragesteller

Okay ja hab ich. Habs auch nochmal gesehen bei der Mainboard hersteller seite. Danke :).

Ja das ist ebenfalls ein m.2 Slot für SSDs.