Gaming pc m2 ssd?

3 Antworten

Der obere hat die schnellere Anbindung.

Da aber eh "nur" PCI 3.0 verwendet wird, ist es eig egal.

Lg

Hallo,

den oberen Slot solltest du belegen. Dieser ist schneller angebunden, wobei das bei der PCIe 3.0 SSD keine Rolle spielt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Slot 1 und ist meistens auch der schnellere Anschluss.

Azze233
Fragesteller

Okay und macht das was aus das ich nur eine ssd habe? Also wo windows + spiele drauf kommen? Wird mein PC dadurch langsamer?

RainOne101  03.09.2022, 22:54
@Azze233

Nein macht nichts aus und der 2 Port ist halt nur für eine weitere m2, meistens hat der 2 Port aber eine nicht so schnelle Anbindung wie Port 1. Was aber kaum merkbar ist weil die SSDs halt ziemlich schnell sind.

Azze233
Fragesteller
@RainOne101

Das bedeutet ich könnte mir jetzt nochmal die gleiche m2 holen und bei Port 2 einbauen und hätte dann quasi 2 tb Speicher?

Usj89  03.09.2022, 23:01
@Azze233

Theoretisch ja, allerdings werden dann die begrenzten PCI lanes der CPU belegt, also wird der untere noch weiter in der Geschwindigkeit beschnitten als nötig.

Meine Empfehlung, oben ne schnelle m2 rein für Windows und für spiele eine Normale 2,5" SSD (550mb/s) für spiele... Ob das Spiel nun 3 oder 5 sek lädt, fällt nun wirklich nicht auf.

Lg

RainOne101  03.09.2022, 23:04
@Azze233

Ja genau dafür ist es gedacht. Vor ein paar Jahren hatte man nur einen m2 Anschluss und viele Hersteller haben einen Slot noch dazu genommen, um halt die Möglichkeiten zu erweitern. Würde auch lieber 2x 1 TB verbauen als die 1TB später zu verkaufen und durch ein 2TB zu ersetzen, dann ist es nicht so schmerzhaft wenn mal eine kaputt gehen sollte, finde ich. Wobei die ziemlich lange haltbar sind.

RainOne101  03.09.2022, 23:08
@Usj89

Ja da hast du Recht, aber ich finde die Geschwindigkeiten völlig ausreichend. Also ob man jetzt 2x m2 drin hat oder 1x m2 und Sata SSD macht kaum einen Unterschied.

Usj89  03.09.2022, 23:11
@RainOne101

Merkt Otto normal nicht.... Das einzige was einen Unterschied macht ist der Boot von Windows. Aber obs jetzt in 9 oder 15 sek da ist.... Für reine Zocker reicht 550mb/s Speicher mehr als aus.

Azze233
Fragesteller
@RainOne101

Habe es jetzt aufjedenfall verstanden danke euch!! :))

RainOne101  03.09.2022, 23:16
@Usj89

Ja finde ich auch. Ich weiß noch wo das mit den SSDs anfing. Da habe ich mir eine 32GB Sata SSD extra für Windows geholt und die HDD für Spiele und später eine SSD für Spiele. 😅 War ganz zu Anfang. Mittlerweile habe ich nur noch eine m2 SSD im Hauptslot für Windows und Spiele, völlig ausreichend. Klar auf dem Papier und die letzten Möglichkeiten auszureizen kann man das trennen usw.

Usj89  03.09.2022, 23:19
@RainOne101

Auf dem Papier sieht's immer gut aus... Das stimmt.

Aber baue Mal 2 PCs und stell die reinen Zockern vor.

Einen mit PCI m2 Anbindung

Und einen mit Ner 2,5".

Nix für ungut aber die meisten merken keinen Unterschied.

Benchmark König ist jeder gerne, aber ich hab gelernt das es im Alltag einfach nix bringt.

RainOne101  03.09.2022, 23:22
@Usj89

Ja genau so siehts aus 😉 Und wie die Jagt nach dem RAM was noch 2-3 FPS mehr rausholt, finde ich Blödsinn 😅 Was man wirklich gemerkt hat und eindeutig war, das war der Unterschied zwischen HDD und SDD.

Usj89  03.09.2022, 23:24
@RainOne101

Ganz genau!

Das einzige was mir beim RAM auffällt (oberhalb von FHD Auflösung), ist das die 1% frames schon deutlich besser sind. Aber das sind wirklich 1. World Probleme....

War nett. Schönen Abend noch