Ssd funktioniert im ersten m.2 Slot nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann es sein, das du ein intel Sockel 1200 B560, H570, Q570 oder Z590 Mainboard hast und darauf einen intel Sockel 1200 10xxx Prozessor betreibst?

Dann ist das Verhalten bei den meisten dieser Mainboards völlig normal. Der erste M.2 Steckplatz ist direkt am Prozessor angebunden und den 10xxx Prozessoren fehlen in dem Fall die zum anbinden notwendigen PCIe Lanes. Einige Mainboards haben dafür einen PCIe Lane Switch, der in dem Fall den ersten M.2 Steckplatz auf 4 PCIe 3.0 Lanes vom Mainboard Chip umschaltet, aber bei weitem nicht alle Mainboards verfügen darüber. Ansonsten wird ein Sockel 1200 11xxx Prozessor benötigt. Nur dieser stellt die 4 zusätzlich notwendigen PCIe 4.0 Lanes bereit.

Das war die im Moment häufigste Ursache dafür. Sonst kommt noch eine Fehlkonfiguration oder ein Defekt in Betracht.

Oder du hast eine M.2 SATA SSD und in dem M.2 Steckplatz werden nur M.2 PCIe SSD's unterstützt? Das ist auch möglich.

Was für ein Mainboard und welchen Prozessor nutzt du? Mit der Antwort kann ich dir wahrscheinlich genaueres dazu sagen.

mfG computertom

10th Gen Intel CPU? Wenn ja, die haben keine dedizierten Lanes für ne M.2 SSD, daher funktioniert auf den meisten Boards der erste M.2 Slot nicht

Luzzas
Fragesteller

Ok dann ist es das. Danke für die Hilfe

Luzzas
Fragesteller

Aber kann man da was machen außer die Generation zu ändern?